Hallo bräuchte mal eine kleine Hilfestellung von den Experten.
Also ich habe folgendes System:
AMD ATHLON 64 3200+
Mainboard ASUS K8V-SE-DELuxe mit neuestem BIOS
ATI-RADEON 9550
1,5 GB RAM DDR 400 von VT-Kreaton mit Goldkühlern
Samsung FP 160GB
2 Brenner CD und DVD
650 Watt Netzteil
2 seperate Gehäuselüfter
Prozessor ist ein Clawhammer mit 1MB L2 Cache
Als Prozessorlüfter hatte ich bisher einen Artic 64
Jetzt zu meinem Problem,da das Board über Q-Fan verfügt und somit Cool and Quiet unterstützt habe ich versucht diese Funktion zu aktivieren,allerdings hat das nicht so ganz funktioniert,da der Kühler wohl selbstregukierend ist und es immer zu der Fehlermeldung CPU-FAN SPEED ERROR gekommen ist.Mit F1 konnte man dann aber immer starten,der CPU KÜHLER lief aber tadellos und die Temperatur war gut.
Habe dann alle Q-Fan und COOL and Quiet Optionen deaktiviert um die Fehlermeldung auszugrenzen,aber ohne Erfolg.Nach ein paar durchforsteten Foren habe ich einen Hinweis gefunden das Problem zu beheben,indem man am Lüfter eine Überbrückung macht,dies ist leider gewaltig in die Hose gegangen,denn der Lüfter hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet.
Also ab zum nächsten Laden und einen neuen Kühler geholt.
Diesen eingebaut und angeschlossen,aber er läuft nicht,,,,,!!!!!!
Wenn ich ihn auf den Anschluß des System Fans anklemme läuft er,alles andere funktioniert auch,nur das der rechner natürlich ohne Kühler schnell heiß wird und sich abschaltet,bevor der CPU abraucht.
Kann es möglich sein,das der Controller auf dem Board bei dem Kurzschluß mit hinüber gegangen ist und wenn ja welche Alternative gibt es außer einem neuen Board???
Reparatur,lohnt daß????
Mfg