Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

hellboy666

unregistriert

1

Montag, 10. Juli 2006, 20:50

Mainboard geschrottet??????

Hallo bräuchte mal eine kleine Hilfestellung von den Experten.

Also ich habe folgendes System:
AMD ATHLON 64 3200+
Mainboard ASUS K8V-SE-DELuxe mit neuestem BIOS
ATI-RADEON 9550
1,5 GB RAM DDR 400 von VT-Kreaton mit Goldkühlern
Samsung FP 160GB
2 Brenner CD und DVD
650 Watt Netzteil
2 seperate Gehäuselüfter
Prozessor ist ein Clawhammer mit 1MB L2 Cache
Als Prozessorlüfter hatte ich bisher einen Artic 64

Jetzt zu meinem Problem,da das Board über Q-Fan verfügt und somit Cool and Quiet unterstützt habe ich versucht diese Funktion zu aktivieren,allerdings hat das nicht so ganz funktioniert,da der Kühler wohl selbstregukierend ist und es immer zu der Fehlermeldung CPU-FAN SPEED ERROR gekommen ist.Mit F1 konnte man dann aber immer starten,der CPU KÜHLER lief aber tadellos und die Temperatur war gut.
Habe dann alle Q-Fan und COOL and Quiet Optionen deaktiviert um die Fehlermeldung auszugrenzen,aber ohne Erfolg.Nach ein paar durchforsteten Foren habe ich einen Hinweis gefunden das Problem zu beheben,indem man am Lüfter eine Überbrückung macht,dies ist leider gewaltig in die Hose gegangen,denn der Lüfter hat sich mit einem lauten Knall verabschiedet.

Also ab zum nächsten Laden und einen neuen Kühler geholt.
Diesen eingebaut und angeschlossen,aber er läuft nicht,,,,,!!!!!!

Wenn ich ihn auf den Anschluß des System Fans anklemme läuft er,alles andere funktioniert auch,nur das der rechner natürlich ohne Kühler schnell heiß wird und sich abschaltet,bevor der CPU abraucht.

Kann es möglich sein,das der Controller auf dem Board bei dem Kurzschluß mit hinüber gegangen ist und wenn ja welche Alternative gibt es außer einem neuen Board???

Reparatur,lohnt daß????
Mfg

Hirsch2k

unregistriert

2

Montag, 10. Juli 2006, 20:54

Aua, ja Board is futsch. Reparieren wird dir das Teil keiner (können), lohnt ausserdem bei Mikroelektronik auch nicht.

hellboy666

unregistriert

3

Montag, 10. Juli 2006, 21:06

Das habe ich fast befürchtet,wie sieht es denn aus wenn ich ein anderes Board einbaue,welche Chancen bestehen meine Daten zu behalten,gehe davon aus das eine Windows Neuinstallation bzw Formatieren angesagt ist,oder besser was ist wenn ich genau das selbe Mainboard wieder nehme,läuft das dann direkt wieder?

Kann ich das Board nicht übergangsweise weiter nutzen und denn Kühler auf den System Fan Controller laufen lassen?
Mfg

Rizzow

Foren Legende

Registrierungsdatum: 6. Oktober 2003

Beruf: Retter der Erde

• Nachricht senden

4

Montag, 10. Juli 2006, 21:33

Du kannst das Board weiternutzen, und wenn du genau das gleiche wieder benutzt, brauchste Windoof auch net neu installieren.

Es scheint einfach, dass der Lüfterport im Sack is...das is mir auch mal passiert, allerdings hatte mein Bruder da das Kabel vom LED-Lüfter verlängert, und er hat mir ALLE Lüfterports bis auf den vom Chipsatz und der CPU gekillt(zum Glück).

Aber um zukünftigen Datenverlust bei sowas zu vermeiden, solltest du einfach Partitionieren, und Windows auf C: klatschen, wie immer, und die wichtigen Daten auf weitere Partitionen, denn du musst ja ausser C: nichts formatieren um Windows zu installieren.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Rizzow« (10. Juli 2006, 21:34)

hellboy666

unregistriert

5

Montag, 10. Juli 2006, 21:37

Aha na dann werd ich den CPU Kühler erst mal auf den System Fan Controller laufen lassen und mal sehen ob ich das selbe Board nochmal bekomme,ist echt ein gutes Board nur leider schwer zu bekommen,da die 754 er Boards seit der neuen 939er generation im Zubehör nicht mehr so oft vertreten sind.na ja mal sehen es gibt ja noch E-bay zur Not.
Mfg

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 14 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.