Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 33 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Mavolan

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Juli 2006, 09:39

Was wird da zu warm ?

Erstmal ein freundliches Hallo von mir :huhu:

Ich habe seitdem draußen so sommerliche Temperaturen herrschen Probleme meinen Rechner am laufen zu halten.
Von Zeit zu Zeit meldet er sich einfach ab indem erst der Sound hängt und dann ein paar Sekunden Später auch das Bild und die Maus.

Zimmertemperatur liegt bei mir etwa 6-10°C höher als draußen also auch gut und gerne mal mehr als 30°C.

Die Temperaturen habe ich im Bios und über Everest/Sandra/MotherboardMonitor auslesen lassen und bekomme überall mit minimalen Abweichungen die folgenden Werte.

CPU ohne last ~51°C - Volllast max 65°C

RAM max 49°C unter Last

Gehäuse max 45°C nach längerer Laufzeit

Wenn es im Raum kühler ist sind die Werte ca 5°C darunter und es kommt zu keinen Abstürzen/Freezes, daher denke ich kann man das problem bei der Temperatur suchen. Sollte es dennoch auch etwas anders sein können bin ich für jede Art von Vorschlägen offen.

tofu

Foren König

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2004

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 12. Juli 2006, 09:46

Hi, benütz du Gehäsuelüfter? Man sollte mindestens 2 Stück vorne und hinten zum ansaugen der verbrauchten Luft und hineinblasen frischer verbauen. Somit hast du einen geregelten Luftstrom und es bleibt etwas kühler in deinem Gehäuse. Ich hab selbst 4 Lüfter und bei mir bleibt alles fast gleichkühl wie im Winter.

Mavolan

unregistriert

3

Mittwoch, 12. Juli 2006, 09:54

ich habe vorne 2x 120mm Lüfter von Coolermaster drinnen die kühle Luft ansaugen und hinten dann einen 120mm Lüfter der sie rausträgt.
dann noch einen 80mm Lüfter der einen Kanal zum CPU Lüfter bildet an der Seite somit ist der auch versorgt ... und zum Abführen der Wärme vom Board ist auch noch ein 80mm Lüfter oben drinn.
Ich denke das der Luftstrom völlig in Ordnung ist obwohl wenn die "kühle" Luft natürlich schon so 30°C hat hilft das sicher auch nicht mehr besonders.

Murder Inc.

Foren Legende

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:01

Leigt ganz klar an deiner CPU! Ich hatte auch mal einen XP und habe ihn mit einem Arctic Cooling Chopper Silent gekühlt! Konntesch echt vergessen! Bei mir hat der Rechner immer ab einer CPU Temperatur von ca. 60°C abgeschalten.

Ich rate dir zu einem neuen CPU Kühler! Am besten wäre es, du würdest mal schauen, ob der Zalman CNPS 7000B-AlCu auf dein Mainboard passt.

riseX

Trippel-As

Registrierungsdatum: 6. September 2005

Beruf: Drehstuhlpilot

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 12. Juli 2006, 10:09

Hallo,

schau mal nach wie warm die Festplatten werden. Vielleicht kannste mal den Hersteller und Typ der Festplatten posten. Dann kann man mal mit anderen Erfahrungsberichten vergleichen. Werden Deine Festplatten aktiv gekühlt?

Die Temperatur der CPU ist allerdings mit 65 Grad sooo graaade noch im gelben Bereich. Ich denke da solltest du auf jeden Fall was machen. Ich weiss nicht welche CPU du verbaut hast, aber ne Kühllösung von Thermaltake oder Zalman wäre wahrscheinlich nicht verkehrt. Von Thermaltake kann ich den Big Typhoon empfehlen, der ist auf Grund des 120mm Lüfters auch fein leise ... allerdings sollte man vorher schaun, ob der wirklich ins Gehäuse passt. Bei Zalman kann man auch nix falsch machen.

Oder schau einfach mal nach der Wärmeleitpaste ... vielleicht haste etwas zu wenig drauf. Allerdings sollte es kein dicker Klecks sein.

Gruß vom riseX
Gruß vom riseX

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »riseX« (12. Juli 2006, 10:15)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 33 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.