Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Dannol

Member

• »Dannol« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

• Nachricht senden

1

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:50

Bildfehler: TFT oder GraKa?

Hallo alle zusammen,

seit zwei Tagen tauchen auf meinem Display Bildfehler auf. Vertikale farbige Streifen. Begonnen hat es mit zweien, jetzt sind es mittlerweile 10 (?).
Mein Monitor ist ein Samsung SyncMaster 930BF. GraKa ist eine MSI Radeon X1600pro. Treiber: Ati Catalyst Control Center 6.9.
Per Screenshot war es nicht möglich, die Fehler festzuhalten. Deutet das schonmal auf einen Monitordefekt hin? Als Anhang habe ich ein Foto von ner Digitalkamera angehängt.

In der Zwischenzeit werde ich weiter nach Fehlerquellen suchen. Evtl. liegt es ja auch an der neuesten Treiber Version? Werde erstmal Catalyst 6.8 oder noch älter installieren.Mal schauen.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar.

MfG
Dannol
»Dannol« hat folgendes Bild angehängt:
  • 1.jpg

ProK1991

Foren Legende

Registrierungsdatum: 20. Juli 2006

Beruf: Schulbankwärmer

• Nachricht senden

2

Dienstag, 3. Oktober 2006, 11:59

ich würd mal sagen dass dein monitor bald flöten geht,teste doch mal mit einem anderen Monitor ab da auch so Fehler auftreten ;)
[SCHILD=1]Zum glück geht dass GraKa-sterben erstmal nicht weiter... da kannst du aber glücklich sein....[/SCHILD]
Systeme: Asus Eee 1000H, HP 6715s, Vaio PCG-C1XD, Musikbox, Wall-PC, Home-Server

Registrierungsdatum: 25. September 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:03

hmm... eigentlich sieht das doch relativ stark nach monitor aus, aber eher bei Röhrenmodellen...

Aber da ich sehr schlechte Erfahrungen mit MSI habe:
sieh dir die Temperaturen an.
Und vorallem, sieh nach ob der Lüfter noch dreht.
Meine 6600GT hat bei einer Temperatur von leicht über 50° die Lüfterachse geschmolzen. D.h., dass außer schlechtem Material auch der Temperatursensor falsch gearbeitet hat.
Wenn sowohl die Temperaturen in Ordnung sind, als auch der Lüfter ordentlich dreht und dir nicht gerade heiße Luft aus dem Ghäuse entgegenströmt liegt es wahrscheinlich am Monitor.

Trotzdem noch:
Wann treten die Fehler auf? Oder sind die permanent da?
Hast du eventuell übertaktet?

Dannol

Member

• »Dannol« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. Oktober 2006

• Nachricht senden

4

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:32

Danke für die schnelle Antwort.
Also:
- leider kann ich nur Temperaturwerte mit Everst feststellen. Die liegen allerdings im Normalbereich (CPU 64, Board 25, Festplatten 43-48 Grad).
- der Lüfter der GraKa funktioniert einwandfrei (GraKa ist auch erst 2 Monate alt, daher würde mich ein GraKa-Fehler schon sehr wundern)
- keine "heiße Luft" ;o)

Die Neuinstallation des GraKa-Treibers hat auch nichts gebracht. Hatte irgendwo gelesen, dass bei manchen mit Catalyst 6.9 Probleme auftreten können. Bei mir anscheinend nicht.

Ich bin mir mittlerweile auch 100&ig sicher, dass es nur am Monitor liegen kann. Es ist ein permanentes Problem (schon beim Start sind die Streifen vorhanden, also kann es ja schonmal nicht an irgendeinem Treiber liegen, oder?).

Übertaktet ist auch nichts.

MfG

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Dannol« (3. Oktober 2006, 12:33)

Hirsch2k

unregistriert

5

Dienstag, 3. Oktober 2006, 12:39

Einfache Lösung, anderen Monitor dranhängen. Selber Fehler -> Graka. Kein Fehler -> Monitor

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.