Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Sonntag, 6. Oktober 2002, 10:58

5.1 Sound

Hiho,

habe mir vor einem Monat das Megaworks 510D gekauft (war teuer). Und vor einer Woche dann schlieslich eine Audigy (war billig ;)). Aber meine eigentliche Sorge ist, dass die 5. Boxe, also die Center-boxe, überhaupt nicht benutzt wird. Weder bei DVD (ja, die DVD wurde für 5.1 hergestellt) noch bei Musik (benutze den Media Player von MS), und bei Spielen erstrecht nicht. Die Boxe selber ist aber nicht kaputt, das seh ich wenn ich auf das 'Test'-Feld in meinem Mixer klick.
Wer hat denn noch ein 5.1 Surround Boxen Set und bei wem funktionieren da immer alle Boxen und bei wem nicht?
Kann ich das nicht irgendwie irgendwo in irgendeinem Programm umstellen, dass wenigstens beim Musikhören die Center-Box geht?
Kommt mir jetzt nicht damit, dass noch fast kein Medium 5.1 unterstützt, das weiss ich ja, aber es muss doch trotzdem einen Weg geben, damit alle Boxen Sound von sich geben.

Greetz,
JuNkEE

BlueMonk

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Juli 2002

• Nachricht senden

2

Sonntag, 6. Oktober 2002, 11:07

also ich habe eine creative soundblaster live 5.1 buk und das creative desktop theatre auch 5.1 und habe bzw hatte das selbe prob.
also mitlerweile habe ich herausgefunden, dass es normal ist, wenn die centerbox bei musik nicht an is. wofür auch?? durch die 2 boxen würde ja nur stören, da sonst von vorne mehr kpmmen würde als von hinten und somit würde sicht der sound nichtmehr auf einen punkt (der kopf des höhrers) konzentrieren.
bei spielen bin ich mir jetzt gar nicht sicher, ob der center immer geht. ich weiß nur, dass er bei mafia 100% geht (hört mann besonders gut beim autofahren)
bei dvds musste ich erst den creative PlayCenter 2 installieren, da kann man dann den movie modus einstellen. find ich auch dumm, dass man das so machen muss, aber dann geht der center und die sprache wird bei den beiden hinteren boxen rausgefiltert und nur auf die vorderen und den center gelegt.
Wenn man etwas richtig macht, wissen die Leute nicht, ob man überhaupt etwas getan hat. - Gott, Futurama

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »BlueMonk« (6. Oktober 2002, 11:07)

3

Sonntag, 6. Oktober 2002, 11:42

Hallo!

Also, ich hab auch eine Soundblaster Live 5.1 und ein Creative DTT 2500.
Bei mir funktioniert das einwandfrei. Allerdings musste ich zusätzliche Treiber installieren. Schau mal nach, ob unter "Start/Programme/Creative" irgendwo "Lautsprecherpreset- Setup" steht...
Bei den DVDs dürfte es eigentlich keine Probleme geben. Welches Programm benutzt du denn dafür? Wahrscheinlich musst du dort bloß in den Einstellungen den Ausgabetreiber und das Format ändern... Achja, welches Betriebssystem setzt du ein?

4

Sonntag, 6. Oktober 2002, 11:45

jo hi
also ich habe die Funktion wie ich Musik mit allen Boxen hören kann, gefunden. Klingt nicht gut.
Betriebssystem hab ich 98 SE und die Lautsprechersetupfunktion hab ich nicht gefunden. DVD Player benutze ich WinDVD 4

5

Sonntag, 6. Oktober 2002, 12:08

Hallo Junkee!

Was genau hast du denn eingestellt, damit alle Boxen die Musik abspielen? Vielleicht muss du erst mit den Einstellungen rumspielen...
Bei WinDVD müsste es bei den Optionen eigentlich eine Registerkarte Audio geben, bei der du die 5.1- Ausgabe aktivieren kannst...

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.