Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Sonntag, 10. Dezember 2006, 18:10

Problem mit IDE-Festplatte + Adapter am SATA-Anschluss

Hallo zusammen!

Hab mir gestern und heute einen neuen PC zusammengebastelt und meine Festplatten aus dem alten PC verbaut, funktioniert auch alles wunderbar bis auf eine Kleinigkeit:

Eingebaut sind 2 Festplatten und ein DVD-Brenner, alles IDE. An meinem neuen Mainboard ist allerdings nur ein IDE-Anschluss, so dass ich die Hauptfestplatte (C: mit Windows und E: ) und das DVD-Laufwerk am IDE-Anschluss habe, und die andere Festplatte ( D: ) über einen Adapter an einen der 6 SATA-Anschlüsse angeschlossen habe.

Jetzt zum Problem: die Platte, die am SATA-Anschluss hängt wird vom System nicht erkannt! Auch im BIOS taucht sie nicht auf. Ich hab auch schon alles Mögliche Probiert, Stromkabel und Datenkabel getauscht, anderen SATA-Anschluss verwendet usw, hat nix gebracht. Mein Mainboard ist ein ASUS P5B Deluxe, die Festplatte eine Samsung 120 GB irgendwas. Die BIOS-Treiber sind auch frisch downgeloadet und aktuell.

Kann mir vielleicht von euch wer einen Tip geben? Dann gibts als Dankeschön ein :weizenbier:

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Sonntag, 10. Dezember 2006, 19:00

Schon die S-ATA-Anschlüsse im Bios aktiviert?

Gibts jetzt ein Bier??? :huhu:
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

3

Sonntag, 10. Dezember 2006, 20:28

Alle 6 werden angezeigt und sind aktiviert, allerdings ist laut BIOS keiner belegt :confuse:

Zitat von »Andifront«

Gibts jetzt ein Bier??? :huhu:

Höchstens ein alkoholfreies :D

SnAKe

Foren Supporter

Registrierungsdatum: 17. Februar 2002

Beruf: IT-Systemelektroniker Azubiknecht

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:01

Ist die Platte als Master gejumpert?
SnAKe
Jabber: benki@jabber.ccc.de

- Pauschalisieren ist immer schlecht -

5

Sonntag, 10. Dezember 2006, 21:52

Zitat von »SnAKe«

Ist die Platte als Master gejumpert?

Ja, ist sie.

[edit] Ich habe jetzt mal aus Interesse die Platte anstelle des DVD-Laufwerks an den IDE-Strang angeschlossen. Da wird sie zwar erkannt, ist aber anscheinend nicht formatiert... es müssen aber Daten drauf sein, sonst wären von den 120 GB nicht 90 belegt :verrückt:

[edit2] Auch das DVD-Laufwerk wird am SATA-Anschluss nicht erkannt, egal ob Master oder Slave. Allmählich bekomm ich den Verdacht dass der Adapter dahingeschieden ist, ich hab nur leider keine SATA-Festplatte um das konkret zu testen.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Albus« (10. Dezember 2006, 22:32)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.