Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

1

Sonntag, 17. Dezember 2006, 12:56

DVD-Laufwerk will keine DVD-Filme abspielen...

Hallöchen, ich hab da wieder mal ein kleines aber gemeines Problemchen. Da ich noch nicht dahintergekommen bin ob das jetzt ein Hard- oder Softwareproblem ist, poste ich es doch einfach mal hier.

Ich hab mir letztens einen neuen PC zusammengebaut, und den CD/DVD-Brenner aus dem alten übernommen, einen GSA-4163B von LG. Der steckt jetzt, wie auch im alten PC, als Slave am (einzigen) IDE Port, zusammen mit der Windows-Festplatte. Das Laufwerk funzt auch tadellos, ich hab damit seit dem Umbau schon etliche Programme installiert, eine Audio-CD angehört und 2 CDs gebrannt.
Aber jetzt wirds interessant: will ich eine DVD angucken, ob gekauft oder hausgemacht, kommt nur ein Schwarzer Bildschirm, der Ton läuft 2 Sekunden und dann friert der gesamte PC ein, so dass nur noch der Resetknopf helfen kann ;(

Das Problem tritt bei allen Playern auf, ich hab es mir Power DVD, WinDVD und dem guten alten Media Player versucht, mit 6 versch. Original- und 2 selbstgebrannten DVDs. Auch die neuesten Treiber fürs Laufwerk haben nix geholfen. Und wie gesagt, alles andere ausser DVDs angucken geht ja einwandfrei.

Weiß hier von euch jemand weiter?

[edit] mit Überhitzung ist auch nix, Prozessor hat gesunde 51 °C, Mainboard 37 und Graka 64.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Albus« (17. Dezember 2006, 13:00)

Trillian-Freak

Foren König

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Beruf: Schüler *heul*

• Nachricht senden

2

Sonntag, 17. Dezember 2006, 13:24

RE: DVD-Laufwerk will keine DVD-Filme abspielen...

Hi,

probier mal das Laufwerk an einem anderen Computer aus...
Wenn's dann geht/oder nicht, sehen wir weiter....

Falls du deinen alten PC noch hast, kannstes ja da auch probieren...

Gruß

Jan
Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau.
Er wartet, bis sie es selbst tut.

Murder Inc.

Foren Legende

Registrierungsdatum: 9. März 2005

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

3

Sonntag, 17. Dezember 2006, 13:29

Kann das Laufwerk normale Daten DVD`s lesen? Mach einfach mal den Test, in dem du den kompletten Inhalt einer DVD auf deine Festplatte lädst.

Danach kannst du mit Hilfe von DVDShrik (am besten mit deinen eigenen DVD`s wegen Rechtsfrage) die DVD´s auf den Rechner kopieren und konvertieren etc. Wenn das funktioniert, liegt das sicherlich an anderen Treibern (Graka etc) oder am Codec.

Probier die beiden Sachen am besten mal aus und erstatte und Bericht! Good Luck! :prost1:

4

Sonntag, 17. Dezember 2006, 19:30

Ich hab jetzt mal ein anderes Laufwerk eingebaut, das hier noch rumlag, da tritt derselbe Fehler auf. Liegt also nicht am Laufwerk selber. Und dass die Grakatreiber alt sind, glaub ich eigentlich nicht (Asus Geforce 8800 GTS, letzte Woche runtergeladen)

Übrigens taucht bei mir seit einer Weile bei jedem Booten das hier auf:

Besteht da vielleicht ein Zusammenhang? Die cmicnfg.cpl scheint ja auch mit den Soundkarten-Treibern zu tun zu haben...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Albus« (17. Dezember 2006, 19:55)

Trillian-Freak

Foren König

Registrierungsdatum: 20. Mai 2006

Beruf: Schüler *heul*

• Nachricht senden

5

Sonntag, 17. Dezember 2006, 20:01

Hi,

ich würde an deiner Stelle nochmal folgendes probieren:

Windows neu drauf-->Chipsatztreiber installieren-->Graka-Treiber installieren-->Soundkarten-Treiber installieren-->sonstiges installieren

Wenn's dann immer noch net geht mach mal nen Bios-Update. Auch wenn ich eher nicht dran glaub, dass es daran liegt...

Gruß

Jan
Ein kluger Mann widerspricht keiner Frau.
Er wartet, bis sie es selbst tut.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Trillian-Freak« (17. Dezember 2006, 20:01)

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.