Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 31 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

The_RipperGER

unregistriert

1

Montag, 8. Januar 2007, 23:34

Ram drosselt PC Leistung

Hi,
ich mein Pc läuft jetzt ja fehlerfrei (His X1800gto IceQ3 mit XL Bios @574/549 MHz, Athlon64 4000+ san diego @ 3 ghz, 1 gb Corsair Valueselect Dualchannel Ram).
Bei aufwendigen Spielen, wie z.B. Company of Heroes oder Battlefield 2 bei vollen Details, AA, AF, 1280x1024, usw. usw. habe ich das Gefühl dass meine Ram die Leistung der GraKa und CPU drosseln.
Das äußert sich 1. dadurch dass meien g15 100% Ram Auslastung anzeigt, und z.B. bei BF 2 ein bestimmtest Gebiet anfangs ruckelt (besonders bei schnellen Drehungen usw.) und das gleiche Gebiet dann aber kurze Zeit später nicht mehr ruckelt. Und so geht das immer weiter, komme ich in eine neue Umgebung ruckelts erst, dann geht alles flüssig. Das könnte ja bedeuten dass aufgrund mangelnder Ram Kapazität die Umgebung immerwieder neu geladen werden muss.
Nun meine Frage, würde es abhilfe schaffen, wenn ich mir nochmal 1 GB von den selben Ram dazukauf? Hab gelesen dass XP das net unterstützt und 2 GB teilweise sogar etwas langsamer sind als 1 GB. Aber ein bekannter meint die Spiele laufen eigentlich über DOS von daher wirds zwar net von Win, aber von den Games unterstützt.
Was sagt ihr dazu? Ich denke meine Hardware würde das locker mitmachen, würde die Spiele schon gern auf höchsten Details usw zocken, so muss ich jetzt bei beiden Games Texturquali von Hoch auf Mittel schrauben, AA, AF und sonstige Grafikkarten Features sind bezogen auf die FPS Rate eigentlich völlig irrelevant, und die CPU is schneller als ein Core 2 Duo e6300, also von daher kannst ja eigentlich nur an den RAM liegen.
Danke im Vorraus
gruß Rip

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Montag, 8. Januar 2007, 23:42

also:

1. sind 2GB Ram immer besser als 1GB, bei 4GB wird XP ausgebremst
2. sind die DOS zeiten mit XP vorbei! da ist zwar noch die Kommandozeile mit drin, die Basis des Systems ist aber nicht mehr DOS!
3.

Zitat von »The_RipperGER«

AA, AF und sonstige Grafikkarten Features sind bezogen auf die FPS Rate eigentlich völlig irrelevant

=>Schwachsinn!!! FSAA und der AF sind DIE Features, die am meisten Leistung kosten!
4.

und die CPU is schneller als ein Core 2 Duo e6300

=> Nochmal Schwachsinn. Der effektive Takt mag zwar geringer sein, aber selbst der kleinste Core 2 Duo sollte schneller sein als dein 4000+

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »PsYciXx« (8. Januar 2007, 23:43)

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

3

Dienstag, 9. Januar 2007, 01:09

Zitat

Aber ein bekannter meint die Spiele laufen eigentlich über DOS

Ohne Worte....

Zitat

Bei aufwendigen Spielen, wie z.B. Company of Heroes oder Battlefield 2 bei vollen Details, AA, AF, 1280x1024, usw. usw. habe ich das Gefühl dass meine Ram die Leistung der GraKa und CPU drosseln.

Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass Du nur eine 1800-GTO hast und keine XT?

Kauf Dir eine oder vielleicht sogar zwei X1950XTX und Deine Probleme sind weg.

Ausserdem wird ein Großteil im RAM der Grafikkarte gespeichert - ist der voll muss die Karte wieder ackern...und bei Deinen Einstellungen (Auflösung, volle Details, AA + AF) hat die da einiges zu ackern.
256MB Grafikspeicher sind bei heutigen Spielen nicht mehr die Welt und ist schnell gefüllt.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

The_RipperGER

unregistriert

4

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:31

Zitat von »PsYciXx«

3.

AA, AF und sonstige Grafikkarten Features sind bezogen auf die FPS Rate eigentlich völlig irrelevant

=>Schwachsinn!!! FSAA und der AF sind DIE Features, die am meisten Leistung kosten!
4.

und die CPU is schneller als ein Core 2 Duo e6300

=> Nochmal Schwachsinn. Der effektive Takt mag zwar geringer sein, aber selbst der kleinste Core 2 Duo sollte schneller sein als dein 4000+

3. Das war auf mein System bezogen, ich wollte damit aussagen, dass ich die Situation nur durch ein und Ausschalten von AA nicht beeinflussen kann, also die FPS eigentlich gleich bleiben. (ein weiterer Grund der dafür spricht, dass meine GraKa noch lange net am Ende is)

4. Wieso zeigt mir dann 3dMark nen höheren CPU Score an als der C2D meines Kumpels?

Zitat von »Leon«

Du bist Dir aber schon darüber im Klaren, dass Du nur eine 1800-GTO hast und keine XT?

Dir ist aber auch im Klaren dass meine GraKa eine XL mit erhöhten Takten is und gleichviele 3dMark Punkte wie ne 7900GT erreicht?

War heut mal in unserm PC-Fachgeschäfft, der hat gemeint dass die GraKa Spitze is und es 100% nich daran liegt.

Und wie gesagt, die (De)aktivierung von AA hat auf das Ruckeln bzw genauer auf die FPS auch keine Auswirkungen, das Spricht doch alles dafür dass die GraKa lange net am Ende is. Grafikintensive Spiele die aber net soo viel Ram brauchen, wie z.b. Fia GT2 oder wie des heißt geht auch auf übelsten Einstellungen ohne Ruckler.
Mein ihr ich soll mir ez für 100 Euro nochmal 1 gb kaufen oder nich?
danke schonmal
gruß Rip

P.s: kleines Frägchen noch, ich hab das a8r32-mvp deluxe board, wenn ich ez nochmal 2*512er reinbau, also insgesamt 4*512, is das dann immernoch Dualchannel? ja oder?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »The_RipperGER« (9. Januar 2007, 15:32)

Tontechniker

unregistriert

5

Dienstag, 9. Januar 2007, 15:43

Mein ihr ich soll mir ez für 100 Euro nochmal 1 gb kaufen oder nich?

Nein.

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 31 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.