Hallo zusammen,
ich habe ein Problem mit meiner Kiste zuhause, Intel 533 MHz, zwei Jahre alt, bei dem ich langsam, aber sicher ein Hardwareproblem vermute.
Ich schildere mal die Sache in zeitlicher Reihenfolge:
Mein PC hat außer der 15 GB-Platte mit Win98SE noch eine zweite, steinalte 1,2 GB-Platte aus meiner Arbeit, auf der W2K installiert ist, und mit der ich einen RAS-Zugang zum Arbeiten betreibe. Letzten Freitag morgen, die Kiste war die Nacht über durchgelaufen, zeigt mir W2K einen Plattenfehler(sah aus wie ein Blueschreen) an mit der Aufforderung zum SCANDISK.
Ich resette also den PC, beim Hochfahren vom W2K kommt er aber nicht über das Anfangsbild hinaus (Blaue Rechtecke werden hochgezählt). Kurz vor Abschluß rebootet die Kiste !
Dasselbe im abgesicherten Modus, und im protokollierten DOS-Modus !
Nach einigen Überlegungen komme ich zum Schluß, daß die Platte wohl das Zeitliche gesegnet hat (wurde eh mal Zeit!),
und entschließe mich, aus meiner primären Platte 2 GB als Partition rauszuquetschen, und dort W2K neu zu installieren; W98 fuhr ja noch tadellos hoch.
Die alte Platte hatte ich inzwischen ausgebaut.
Die 15 GB-Platte ist unterteilt in
C:-2GB-System,
D:-8GB-Daten/Programme,
2GB-zukünftiges W2K,NTFS (vorher zu D: gehörend)
E:-3GB-Installationsfiles,W98-CD,etc .
Ich begann nun, mit Partiton Magic 5.0, die E:-Partition nach vorne zu ziehen. Mitten unter dieser Tätigkeit hing sich der PC auf !

hot:
Jetzt kam Phase 2:
die W98-Partition begann mit dem selben Spielchen: reboot incl. Hochzählen/Prüfen des Hauptspeichers (also ein echter Reset).
Phase 3:
Da ich keine W98-CD zur Hand hatte und an Partition E: nicht rankam, startete ich mit W98-Systemdiskette, um im DOS-Modus W2K von CD auf dem freien Bereich zu installieren.
Doch die CD-ROM brachte immer wieder Lesefehler.
Dann hängte ich das CD-ROM-Gerät weg von Bus1 (dort Slave) an den jetzt freien 2. Bus als Master (war ja vorher die alte Platte).
Jetzt kamen zwar keine Lesefehler mehr, aber die Übertragung war unglaublich langsam (nachdem er die ganze Nacht durchlief, hatte er erst 10 Prozent der Daten auf sein temporäres Plattenverzeichnis gespielt).
Das habe heute morgen schließlich abgebrochen.
Ach ja, noch zur Info: zwischendrin ging mir auch noch eine meiner PartitionMagic-DOS-Disketten kaputt (das Programm verlangt 'Schreibschutz aus', hat beschrieben, und danach war die Kisk im A....).
Hoffe, jemand weiß darauf einen Rat !