Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

• »unreal222« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. September 2005

• Nachricht senden

1

Montag, 11. Juni 2007, 11:40

Blue Screens, Geräusche

Hi,

seid kurzem habe ich ein Problem mit dem Rechner.
Sobald ich in ein Spiel reingehe, kommt von der Grafikkarte oder vom Mainboard (Lässt sich nicht so einfach raushören), ein kommiges Summen.

So bzzzzzzz die ganze Zeit. Wenn ich jetzt in Windows switche, Ist das Summen sofort weg. Die Lüfter sind es nicht.

Hinzu kommt, dass ich ständig irgendwelche Blue screens kriege, die immer ein anderen Fehler anzeigen. An Windows wird es nicht liegen, gestern neu gemacht. Und in Windows selber klappt alles.

Treiber sind alles die Aktuellsten.

Nun die Frage: Könnte irgendwo ein Defekt vorliegen, oder eine falsche Bios einstellung?

REX

Senior Member

Registrierungsdatum: 9. Januar 2007

• Nachricht senden

2

Montag, 11. Juni 2007, 12:16

RE: Blue Screens, Geräusche

Es kann durchaus an den Lüftern liegen.
Wenn die Graka vom 2D in den 3D-Modus wechselt kann es sein das der Lüfter hochdreht um die größere Leistung und die damit verbundene höhere Wärmeentwicklung zu kompensieren.

Zu den Bluescreens ist es natürlich schwer etwas zu sagen, aber gib doch mal die änderungen durch die du im Bios gemacht hast, welches Sytem du hast und wie die Temperaturen so im Idle und unter lasst aussehen.
---------------------------------------------------

Athlon 64 X2 3800+ @5000+

4*512MB Crucial Ballistix

XFX 7900GT @520/1600

Epox 9NPA+SLI

• »unreal222« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. September 2005

• Nachricht senden

3

Montag, 11. Juni 2007, 12:52

Hi,

also das mit dem Lüfter kann ich ausschließen. Sobald ich im Spiel selber drinnen bin dreht sich der Lüfter halt schneller. Normal.

Aber wenn ich dann vom Spiel ins Windows wechslel bleibt der Lüfter bei der höheren Drehzahl, so ca 10min lang. Aber die Geräusche sind halt weg.

Habe grad noch was rumprobiert und mir ist aufgefallen, dass es von der GPU kommt, also wenn die Ausgelastet ist, sprich beim Rendern, Spielen.

Ich vermute, dass es dadurch auch zu den Bluescreens kommen könnte.

Bios hab ich lange nix mehr geändert, lief auch alles wunderbar. Bis halt seid ca einer Woche nicht mehr.

System ist:

Intel Core 2 Duo E 6400
2 GB DDR 2
Geforce 7950gt
Abit AB9 Pro, Mainboard

Hirsch2k

unregistriert

4

Montag, 11. Juni 2007, 13:39

Standardprozedur: Memtest und Prime 95 durchlaufen lassen, wenn da keine Fehler kommen, Grafikkarte wechseln und schauen ob die Bluescreens weg sind. Andere Frage, was hast du für ein Netzteil drin?

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

5

Montag, 11. Juni 2007, 13:52

@ Hirsch

War auch mein erster Gedanke mit dem NT!

Hab ich erst gestern bei einem meiner älteren Rechner gehabt, da ist es wohl das NT, aber der Rechner schmiert sofort ab, kein Blue Screen sondern gleich aus!

@ Unreal

Als Testplattform für dein Problem sollte dir das aktuelle Ati-Tool :

http://www.computerbase.de/downloads/sof…karten/atitool/

Laß dich nicht davon verwirren, das es Ati-Tool heißt, es ist genauso tauglich für Nvidia-Karten!

Nach der Installation, ( Fraps-falls installiert muß deaktiviert werden ) startest du mal den Artefakttest. Falls deine Karte bereits hier Probleme hat, welche sich durch gelbe Pixelfehler hervorheben, kannst du davon ausgehen das deine Graka einen weg hat und kannst die Garantie geltend machen, wenn hier keine Probleme auftauchen liegt das Problem woanders, z.B. bei einer automatischen Übertaktung deines Systems, die du dann bitte deaktivierst!

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR1600 Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 12 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.