Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

kammsen

Senior Member

• »kammsen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2004

Beruf: QS-Vermesser

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 4. Juli 2007, 15:59

Systemausfall nach Laufwerksbuchstabenfestlegung

Hi Leute,
hab ein riesengroßes Problem!!!
Hab mir ne neue Festplatte eingebaut, und wollte wegen der besseren Übersichtlichkeit den von WinXP zugewiesenen Laufwerksbuchstaben ändern.
C: und D: als Festplatten sowie E: und F: als CD/DVD-Laufwerke waren vorhanden und Win hat die neue Festplatte folgerichtig als G: erkannt. Nun hab ich unter "Systemsteuerung -->Verwaltung" die Laufwerksbuchstaben der beiden CD/DVD-Laufwerke zunächst in J: und K: geändert um den Buchstaben E: für die neue Festplatte frei zu bekommen. Anschließend hab ich J: und K: wieder "hinten dran gehängt", sprich in die neue Festplatte mit E:, die anderen Laufwerke mit F: und G: benannt.
Nach nem Neustart wurde mir gesagt, Win wurde nicht korrekt heruntergefahren und ich musste zwischen "Normal starten", "Abgesicherter Modus" etc. entscheiden. Leider funktioniert keine der angegebenen Möglichkeiten. Jedes Mal während des Bootscreens startet der Rechner von sich aus neu und ich lande jedes Mal wieder auf dem Auswahlbildschirm.

Ich bin völlig am Ende, hab Angst um meine Daten (Uni-Kram, Bilder)!!!

Kann mir jemand sagen, ob ich das alles wieder rückgängig machen kann (vielleicht im BIOS?) oder ob es ne Möglichkeit gibt, Win wieder irgendwie zum Laufen zu kriegen???

DANKE schonmal.
:motzer: N.Y.H.C. 4ever! :motzer:

Mein System:

Athlon 64 X2 6400+
M57SLI-S4
4GB RAM
ASUS 8600GT
Win XP Professional
DVD/CD-Brenner

tofu

Foren König

Registrierungsdatum: 18. Dezember 2004

Beruf: Schüler

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 4. Juli 2007, 18:54

Du könntest per Knoppix booten und dir alles brennen!

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. Juli 2007, 19:10

Wieso Windows das macht, kann ich mir auch erstmal nicht erklären.
Aber um zunächst deine Daten zu retten, würde ich die alte Platte erstmal wieder abklemmen und starten.

Handelt es sich um IDE oder SATA Festplatten?

Sonst musst du mal versuchen, die "umzuhängen".
Vielleicht hilft auch die Reparaturfunktion von der Windows-CD (ist doch xp, oder?!)

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Hirsch2k

unregistriert

4

Mittwoch, 4. Juli 2007, 21:19

Normalerweise spricht Windows beim Booten deine Festplatte mit Disk> Partition usw. an. Aber wahrscheinlich is danach essig und der NTBootloader greift zwar auf die richtige Partition zu, aber sämtliche anderen Treiber, Programme oder was sonst auch beim Start noch geladen wird haben keine relativen Pfade, d.h. jetzt versucht er auf Festplatten zuzugreifen, die es gar nicht gibt. An deiner Stelle würde ich versuchen, auf nen alten Wiederherstellungszeitpunkt zurückzugehen (beim Booten von Windows F8 drücken).

kammsen

Senior Member

• »kammsen« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. März 2004

Beruf: QS-Vermesser

• Nachricht senden

5

Samstag, 7. Juli 2007, 16:22

Danke erstmal für die Antworten.

Um auf eure Fragen zurück zu kommen: es handelt sich um eine 60GB IDE Festplatte und das Betriebssystem is WinXP Professional.

Hab's nach einigem Probieren geschafft, Win im abgesicherten Modus zum Laufen zu kriegen, dann ganz normal neu gestartet und alles lief einwandfrei (Laufwerksbuchstaben waren so wie von mir "gewünscht"). Allerdings is das Problem nun wieder aufgetreten... :(

Danach lief nur der abgesicherte Modus.
Wollte dann wie oben beschrieben Systemwiederherstellung durchführen, allerdings hat mir Win nur die Wiederherstellungspunkte für den Monat Juli angeboten, was natürlich nicht ausreichend ist, da der Fehler am 3.07. aufgetreten ist, und vorher kein Punkt gesetzt wurde...

Auch der Ausbau der neuen Festplatte hatte keinen nennenswerten Einfluß auf das Problem, der Rechner startet beim booten immernoch von selbst neu.
:motzer: N.Y.H.C. 4ever! :motzer:

Mein System:

Athlon 64 X2 6400+
M57SLI-S4
4GB RAM
ASUS 8600GT
Win XP Professional
DVD/CD-Brenner

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.