truemlo

Newbie

• »truemlo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Beruf: DB-Administrator

• Nachricht senden

1

Samstag, 7. Juli 2007, 00:05

Probleme mit P5B /C2D 6600

Hallo zusammen,
obwohl ich schon einige PC's zusammengebaut habe, bin ich jetzt bei meiner neuen Kiste am Ende mit meinem Latein.
Es geht um folgende Hardware:

Board Asus P5B Deluxe (neuestes BIOS)
2 GB Kingston HyperX PC 8500
Asus Geforce EN8800GTS Silent
2 WD 150 Raptor
Netzteil Raptox 450W.

Ok. Als erstes musste ich feststellen, daß der I965 Chipsatz keinen 1066 Memory unterstützt. Erkannt wird der Speicher problemlos als PC6400.
Beide Platten eingebaut, als RAID1 konfiguriert. Auf anderem PC InstCD mit integriertem Treiber fürs RAID erstellt und XP installiert.
Nach der Installation alle Treiber eingespielt. System lief zufriedenstellend.
Etliche Software installiert, keine probs. Irgendwann, hat sich der PC aufgehängt, und automatisch rebootet. OK, dachte ich, passiert halt manchmal. Diese Abtsürze häuften sich jedoch, und nach ein paar Tagen konnte ich XP nicht mehr starten.

OK. Troubleshooting.
Zurück auf BIOS default.
Bootreihenfolge geändert und Rep. Installation.
Nix is mit Rep. Alte Einträge und Inf's wurden gelöscht neue Dateien von der CD kopiert, dann der restart mit darauffolgender Installation/HW Erkennung..... piep Restart.

OK. PC aus andere RAM's eingebaut (OZC Gold PC 5400). Komplette Neuinstallation, kopieren der Dateien, Restart Windows wird gestart Installationszeit 39 min. Wer kennt es nicht ? :-) und dann.... piep reboot.

Inzwischen habe ich alle erdenkliche Hardware getauscht. Ich habe probeweise ein Asus P5K Board probiert. mit demselben Ergenis.
Habe die beiden Raptor aus- und eine einzelne herkömmliche Sata Platte einzeln eingebaut.
Ich habe ein anderes Netzteil (BeQuiet 600W) aus meinem anderen PC getestet. Ich habe mir Kingston HyperX PC6400 bei einem Bekannten geliehen(die sind in der Kompatibilitästliste fürs P5K drin).
Ich habe manuell die Spannung und die Timings für die Ram's eingetragen. Weil ich im Netz irgendwo darauf gestossen bin, daß die Asus Boards nicht immer das tatsächliche Memory erkennen und halt einen Gang runterschalten.
Ich habe aber auch mit Bios default probiert.
Ich habe eine ältere Geforce 6600 getestet.
Achso, sogar die CPU (hatte noch nen Celeron rumliegen) habe ich getauscht.
NIX IS.
Immer das gleiche Resultat.

Also, übertaktet habe ich nix. Solche Experimente mache ich nicht. mir ist ein zuverlässiges stabiles System wichtiger.
Temperaturen : CPU (C2D 6600) lt. BIOS um die 42° auch nach stunden.
Board lt. Bios 36°
Northbridge und Southbridge werden auch nicht besonders heiss.
Das einzige was ziemlich warm wird ist die GraKa. (die 8800). Aber wie schon erwähnt, habe ich auch die testweise getauscht.

Kann es sein, dass mit die default Einstellungen schon ausserhalb der Specs liegen. PCI-Takt, div. Spannungen etc.?
Ihr könnt Euch sicher vorstellen, daß ich nach all der Tauscherei und Testerei nun ziemlich ratlos bin, und mir vorkomme wie ein Volltrottel.

Wie gesagt. Ich schraube seit 16 jahren PC's zusammen, und habe schon so einigen Mist erlebt. HD's die nicht mit best. Boards laufen. RAM's die nur einzeln funzen, aber nicht im Dual Channel Mode. defekte Onboard Controller usw....
Aber nun weiss ich grad garnix mehr :-(

Bin für jegliche Tips dankbar!
Das Problem befindet sich meistens zwischen Stuhl und Tastatur.

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

2

Samstag, 7. Juli 2007, 17:26

RE: Probleme mit P5B /C2D 6600

Wenn du schon alles durchgetauscht hast, sieht die Sache natürlich ziemlich übel aus!

Hast du die Teile montiert und auf einem Basteltisch einem ersten Funktionstest unterzogen, wenn nicht solltest du das mal machen.Nur das Nötigste anschließen und schauen ob es so läuft. Du hast zwar das Problem schon gut eingegrenzt, aber offensichtlich reicht es noch nicht.

Überlege mal welche Koponenten wirklich bisher immer drinne waren und evtl. durch einen Defekt oder Kurzschluß Probs bereiten konnten, selbst ein neuer Tower kann hier Probleme mache!

PS: Durch richtiges Übertakten wird kein PC instabil!

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Harakiriman

Junior Member

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

• Nachricht senden

3

Sonntag, 8. Juli 2007, 10:14

Stelle im BIOS am Besten mal den PCIe-Takt auf 100MHZ und den PCI-Takt auf 33,33MHz. So macht mans beim OC auch, damit sich da nichts verstellt.

Wie ich oben gelesen habe, hast du schon alles getauscht, außer das Laufwerk und den Tower oder? Na dann tausch auch mal die beiden Sachen ;)

Schließt du auch alles ordnungsgemäß an? Also die Kabel die vom Tower wegführen?

truemlo

Newbie

• »truemlo« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 6. Juli 2007

Beruf: DB-Administrator

• Nachricht senden

4

Sonntag, 8. Juli 2007, 15:05

RE: Probleme mit P5B /C2D 6600

@Rheinländer.

Da ich es irgendwann leid war, ständig ein- und ausbauen zu müssen, hab ich dann die wichtigsten Komponenten auf dem Schreibtisch aufgebaut.
Mein Hinweis nicht übertaktet zu haben sollte keine Kritik am übertakten sein. Jeder kann mit seiner HW machen was er möchte. Ich habe jedoch in diversen Foren die wildesten Threads bezgl. OC gelesen und wollte darauf hinweisen, daß ich nicht wild herumexperimentiere und mich dann wundere wenn die Kiste abschmiert.

@Harakiriman

Danke für den Tip, hab ich gemacht.

@alle

Ich hoffe, daß ich die Fehlerquelle ausfindig gemacht habe.

Die ganze Kiste ist nun zusammengebaut mit folgenden Komponenten:

Asus P5B Deluxe Bios 1004
Core 2 DUO E6600
2 GB Kingston HyperX KHX6400D2LLK2
Asus Graka Geforce EN8600GTS Silent (nicht 8800, wie im 1.Post geschr)
2 WD Raptor 150GB im RAID1 Verbund
1 WD 400GB SATA
NEC (OPTIARC?) DVD-Brenner
Coolermaster MidiTower

Bisher habe ich immer die Spannungseinstellungen und Memtimings dem BIOS überlassen. Bei ASUS hat das immer sehr gut geklappt. nicht die optimale Performance aber immer stabil. Mit Gigabyte auch nur gute Erfahrungen.
Nun habe ich aber in div. HW- und OC-Foren gelesen, daß das bei den aktuellen Boards nicht immer optimal funktioniert (spez. RAM SPD Timings und Spannungen) und man deshalb besser manuell Spannungen und MemTimings festnagelt.

Zur Zeit arbeite ich mit folgenden Werten:

CPU VCORE 1,35 9x266 MHZ
RAM 2,0 V 533 MHZ 5-5-5-15
PCIE 100MHZ
PCI 33 MHZ

Nach meinem Verständnis entsprechen diese Einstellungen zu 100% den Specs. Nicht optimal (jedem Overclocker müssen sich jetzt die Nackenhaare sträuben ;-) ) aber so habe ich XP SP2 und alle Treiber installiert bekommen.
Erstmal bin ich erleichtert, daß nichts kaputt ist.
Tunen und optimieren kann ich dann immer noch.

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten.
Das Problem befindet sich meistens zwischen Stuhl und Tastatur.

Harakiriman

Junior Member

Registrierungsdatum: 8. Juli 2007

• Nachricht senden

5

Montag, 9. Juli 2007, 13:47

Da du anscheinend auch den VID Wert von 1,35V hast, kannst du getrost auf die niedirgste Spannung von 1,225V wechseln, läuft bei mir problemlos ;)
Die CPU bring ich mit dem Boxedkühler bei 1,334V auf 3,01GHz, Prime überstanden :raucher:

Btw.: Stell deine RAM doch auf 800MHz und CL 4-4-4-12 ... das haben die ja als Standard.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Harakiriman« (9. Juli 2007, 13:49)