Hallo erstmal.
Google und eine PCaufrüstung haben mich hergebracht. Ich hoffe, irgendwer versteht meine Grafikkarte besser als ich.
Zum System:
- PowerColor (Retail) HD3870 X2 DDR4 1024MB 2xDVI/TV
- ASUS M3A32-MVP Deluxe nonWiFi AMD790FX
- AMD PhenomX4 9850 BlackEdition 4x2.5GHz BOX
- 4096MB OCZ PC2-8500 CL5 KIT XTC Platinum
- 1000W SuperFlower Amptac Pyramide 80+
- Vista Ultimate 32 bit
Es ist alles angeschlossen und brummelt vor sich hin.
...bis ich Crysis oder irgendetwas grafiklastiges spiele.
Dann friert der PC nach spätestens 7 Minuten komplett ein und nur der Resetknopf kann noch helfen.
Ich hatte vorher XP drauf, aber da hat ATI mit den Treibern derart geschlampt, dass ich nur die Hälfte der Grafikeinstellungen überhaupt anwählen kann.
Hatte die Treiberversion 8.4 und 8.5 getestet.
Merkwürdig: Die roten LEDs der Grafikkarte leuchten dauerhaft (was ich nur sehe, weil a. mein Netzteil unten sitzt und sie sich b. auf der lackierten Oberfläche spiegeln...intelligent positioniert...)
Die Grafikkarte ist aber voll an den zwei vorhandenen 6-pins versorgt (warum hat die Karte eigentlich keine 8-pins?), das MB ebenso.
In der Hardwareerkennung werden mir korrekt zwei 3870 angezeigt (scheint wohl nicht defekt zu sein), das System hat alle Updates und die aktuellen Treiber.
Mittlerweile fällt mir nichts mehr ein, woran es liegen könnte. Die Werte sind alle normal und dann friert der PC spontan ein.
Kann sich darauf jemand einen Reim machen? Powercolor hat selbstverständlich keinen Support, den man anrufen könnte...
Danke schonmal.
PS: Es ist nichts übertaktet, hab den PC erst vor einer Woche zusammengeschraubt.
Es hängen 2 SATA-Festplatten, eine IDE und ein IDE-Brenner drin.