Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

nadann1

Senior Member

• »nadann1« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2002

• Nachricht senden

1

Freitag, 13. Juni 2008, 21:58

Rechner schaltet einfach ab

hallo zusammen,

folgendes problem - mein rechner läuft eigentlich dauernd durch - heute war er plötzlich aus. ich also neustart, windows xp prof sp2 startet neu - alles ohne probleme und plötzlich alles wieder aus. dieses spiel habe ich ca. 10x gemacht - immer nach ca. 2-3 min. schaltet der rechner aus. cpu-lüftung läuft, netzteil-lüftung auch. ich habe ein tool laufen, welches die cpu-temperatur misst - die cpu ist zwischen 30 und 41 grad, wenn der rechner dicht macht.

hat jemand eine idee, woran das liegen kann? - es kommen keinerlei fehlermeldungen.

elcrazy

Foren-As

Registrierungsdatum: 13. März 2007

• Nachricht senden

2

Samstag, 14. Juni 2008, 10:41

Moin,
ich hattte mal ein ähnliches Problem, da war der Temperaturfühler der Cpu vom Mainboard defekt. Der Pc ist bei mir damals immer bei 41° C abgestürzt.
Habe das Mainboard eingeschickt und danach war wieder alles in Ordnung. Das Problem ist auch plötzlich aufgetreten.
Könnte daran liegen.
Mit freundlichem Gruß
elcrazy

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

3

Samstag, 14. Juni 2008, 13:20

Kannst du direkt neu starten?
Ich hatte mal einen kaputten Netzteillüfter. Das Netzteil ging regelmäßig wegen Überhitzung in Schutzschaltung.
Konnte dann aber immer erst wieder neu starten, wenn sich das Netzteil wieder runtergkühlt hatte.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

nadann1

Senior Member

• »nadann1« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 5. Dezember 2002

• Nachricht senden

4

Samstag, 14. Juni 2008, 13:36

ich kann direkt neu starten.

wie gesagt, rechner fährt hoch und nach 2-3 minuten ist er aus. dabei ist es egal, ob ich eine anwendung starte oder einfach im windows-fenster bleibe. meine cpu hat nach dem start 41grad und kühlt dann im "leerlauf" runter auf 39-40 - dennoch geht der rechner aus.
ich habe dann sogar mal stehen lassen, als windows das mit dem "fehler beim letzten start" brachte und auf "letzte funktionierende...." wartete - auch da geht er einfach aus nach wenigen minuten, wenn ich dort nichts mache.

elcrazy

Foren-As

Registrierungsdatum: 13. März 2007

• Nachricht senden

5

Sonntag, 15. Juni 2008, 23:15

Moin,
ich habe das damals defenitiv festgestellt, indem ich ins bios gegangen bin und mir die Temperaturen angeschaut habe. Ich habe dann mit einem Föhn warme Luft ins Gehäuse geleitet. Der Pc ist dann immer bei einer bestimmten Temperatur ausgegangen. Habe ich drei Mal gemacht. Danach war die Sache klar. Ist ne komische Methode, aber so kannst du Testen ob es daran liegt.
mfg
elcrazy

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 18 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.