vbElefant

Haudegen

• »vbElefant« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Oktober 2005

• Nachricht senden

1

Sonntag, 7. September 2008, 16:09

Mikroeingang brummt plötzlich

Hallo,
ich hab in den letzten Tagen einige Aufnahmen mit dem Mikrofon meines Headsets gemacht, ging immer einwandfrei mit Mikrofonboost und ohne Nebengeräusche. Heute morgen noch ging alles einwandfrei, dann war ich ne halbe Stunde weg und der PC lief währenddessen. Als ich danach wiederkam und aufnehmen wollte, wurde ein Brummen mit aufgenommen, das vorher nicht da war. Ich hab also ein wenig rumprobiert, dieses Brummen wegzubekommen, folgendes fand ich heraus:
-Wenn das Mikro abgesteckt wird, ist das Brummen weg - steckt man es ein, dann baut sich das Brummen langsam auf (siehe Grafik)
-Wenn der Mikrofon-Boost abgestellt ist ist das Brummen ebenfalls vollständig weg (nicht nur leiser)
-Wenn ich ein normales Klinkenkabel einstecke brummt ebenfalls nix.

Soundkarte: nVidia OnBoard-sound auf Asus A7N8X-XE

Ich bin ziemlich ratlos - was kann man da machen?

Grüße,
vbElefant

PsYciXx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 6. Juli 2006

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Sonntag, 7. September 2008, 18:28

Das riecht verdächtig danach, als würde sich da eine Rückkopplung von irgendwas aufbauen.
Dazu passt auch, dass das Brummen weg ist, wenn du den Mikroboost abstellst.
Wie siehts mit Boxen usw. in der Nähe aus?

Steht der PC in einer Ecke?

Athlon64 3700+ @ FX-55, Asus A8N-SLI Premium, 2048MB G-Skill @ CL 3-3-3-6 1T 435MHz, GeForce 9600 GT

Dieser Satz hat fünf Wörter... oder sieben... vielleicht auch zehn.
Dieser Satz kein Verb.

vbElefant

Haudegen

• Nachricht senden

3

Sonntag, 7. September 2008, 18:50

Nein, der Pc steht nicht direkt in einer Ecke, aber unter einem Tisch.
Boxen hab ich ein Stereopaar hierstehen, die logischerweise an einem Verstärker hängen, der direkt neben dem PC steht. Das Brummen tritt aber auch dann auf, wenn der Verstärker ausgesteckt ist.
An eine Rückkopplung hab ich auch schon gedacht, aber ich hab das eigentlich ausgeschlossen - da müsste doch in der Lautstärkeregelung was aktiviert sein, dass er entweder ausgibt was er aufnimmt oder dass er aufnimmt was er ausgibt, aber weder noch: Unter "Aufnahme" ist nur das Mikro aktiviert und unter "Wiedergabe" ist das Mikro deaktiviert.
Das Brummen ist inzwischen so laut geworden, dass es fast den gesamten Pegel erreicht. Was kann das bloß sein?

Achja, im Anhang die Grafik, die ich im ausgangspost vergessen hatte, da seht ihr auch gleich wie laut das ist.

Grüße,
vbElefant
»vbElefant« hat folgendes Bild angehängt:
  • brummen.png

VirusKiller

Senior Member

Registrierungsdatum: 4. September 2004

• Nachricht senden

4

Dienstag, 9. September 2008, 19:23

Hallo vbElefant,

hast Du die Möglichkeit dein Headset mal an eine andere A-Quelle anzuschliessen? Beispielsweise an einem alten Cassettendeck oder ähnliches. Sollte es dort ebenfalls brummen, gehe ich davon aus, dass die Abschirmung des Mikrofons hinüber ist. Wenn nicht könnte ein Bauteil der Soundkarte (Beispielsweise ein Kondensator, der sich so langsam verabschiedet) der Verursacher sein. Wie alt ist sie?
-----

greetings from VirusKiller

die Seite im Netz, die informiert

vbElefant

Haudegen

• Nachricht senden

5

Freitag, 12. September 2008, 13:55

Ja, ich hab das Mikro schon an einem Laptop getestet - dort brummts nicht.
Das Mainboard, wo der Soundchip drauf ist, dürfte mittlerweile vielleicht drei oder vier Jahre aufm Buckel haben.
Inzwischen hab ich eine PCI-Soundkarte ausm Schrank gekramt, die ihren Dienst verrichtet - aber interessant wärs schon, noch rauszufinden waran es liegt.

Grüße,
vbElefant