Hallo,
ich hoffe jemand kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein.
Folgendes:
Es klingt kurios, aber mein Rechner benötigt eine "Aufwärm"-Phase bis er endlich läuft. Nach dem Einschalten hängt er sich an verschiedenen Stellen einfach auf. Besonders beliebt sind folgende Stellen:
1) Auto-Erkennung der Festplatten: Nach der Erkennung geht es einfach nicht weiter. Ich komme nicht mal ins Bios
1b) Alternative: Er erkennt nur die beiden IDE-Platten, meine 3 SATA-Geräte (2 Platten, 1 DVD-Brenner) bleiben unerkannt. Blöd, weil eine der SATA-Platten mein Boot-Laufwerk ist.
2) Bleibt hängen während des Bootens des Systems
3) System bootet erfolgreich, nach ein paar Minuten friert der Bildschirm ein
Weitere Auffälligkeiten:
a) Ich muß den Rechner natürlich komplett vom Strom nehmen, bevor ich einen neuen Versuch starten kann. Ein sofortiges Einschalten endet damit, daß der Bildschirm komplett schwarz bleibt. Ich muß ein paar Minuten warten, bevor irgendwas geht.
b) Wenn das System gestartet ist und der Rechner erstmal 10 Minuten läuft, dann hat er sich "aufgewärmt" und alles ist bestens. Er läuft dann den ganzen Tag ohne Probleme. Heute hat es mich allerdingst eine gute Stunde und ca. 15 Versuche gekostet. Kein optimaler Zustand würde ich sagen.
Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt. Vielleicht SATA-Controller (Onboard), weil er manchmal die Laufwerke nicht erkennt? Aber warum klappt es dann später? Memtest wurde bereits durchgeführt...keine Fehler. SATA-Stecker (nicht richtig fest?) habe ich auch schon geprüft.
Irgendwelche Hinweise?
Danke im vorraus