Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

• »TonyJones« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. April 2009

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 23. April 2009, 11:50

Unbekanntes Hardware Problem

Hallo,

ich hoffe jemand kann mir bei der Fehlersuche behilflich sein.

Folgendes:
Es klingt kurios, aber mein Rechner benötigt eine "Aufwärm"-Phase bis er endlich läuft. Nach dem Einschalten hängt er sich an verschiedenen Stellen einfach auf. Besonders beliebt sind folgende Stellen:
1) Auto-Erkennung der Festplatten: Nach der Erkennung geht es einfach nicht weiter. Ich komme nicht mal ins Bios
1b) Alternative: Er erkennt nur die beiden IDE-Platten, meine 3 SATA-Geräte (2 Platten, 1 DVD-Brenner) bleiben unerkannt. Blöd, weil eine der SATA-Platten mein Boot-Laufwerk ist.
2) Bleibt hängen während des Bootens des Systems
3) System bootet erfolgreich, nach ein paar Minuten friert der Bildschirm ein

Weitere Auffälligkeiten:
a) Ich muß den Rechner natürlich komplett vom Strom nehmen, bevor ich einen neuen Versuch starten kann. Ein sofortiges Einschalten endet damit, daß der Bildschirm komplett schwarz bleibt. Ich muß ein paar Minuten warten, bevor irgendwas geht.
b) Wenn das System gestartet ist und der Rechner erstmal 10 Minuten läuft, dann hat er sich "aufgewärmt" und alles ist bestens. Er läuft dann den ganzen Tag ohne Probleme. Heute hat es mich allerdingst eine gute Stunde und ca. 15 Versuche gekostet. Kein optimaler Zustand würde ich sagen.

Ich habe keine Ahnung, wo das Problem liegt. Vielleicht SATA-Controller (Onboard), weil er manchmal die Laufwerke nicht erkennt? Aber warum klappt es dann später? Memtest wurde bereits durchgeführt...keine Fehler. SATA-Stecker (nicht richtig fest?) habe ich auch schon geprüft.

Irgendwelche Hinweise?

Danke im vorraus ;)

Hirsch2k

unregistriert

2

Donnerstag, 23. April 2009, 13:32

Hört sich schon verdächtig nach nem Problem mit dem Mainboard an. Du kannst dich ja mal auf die Suche nach aufgeplatzten Elkos machen, wo braune Soße raussuppt.

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 23. April 2009, 19:03

Ganz der Meinung von Hirsch.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

• »TonyJones« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. April 2009

• Nachricht senden

4

Montag, 27. April 2009, 16:38

Danke bis hierher, ich bin bis jetzt noch nicht dazu gekommen, den Rechner mal aufzumachen. Werde vielleicht heute Abend mal nachschauen und melde mich dann wieder.

Edith:
Habe jetzt den Rechner offen und leider (oder zum Glück?) nichts "suppendes" gefunden. Jetzt mach ich erstmal ordentlich sauber ;)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »TonyJones« (27. April 2009, 16:38)

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

5

Dienstag, 28. April 2009, 20:51

Dein Netzteil kommt auch in Frage. Ein altes Bios allerdings auch!

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.