TheBrain

unregistriert

1

Samstag, 9. November 2002, 18:46

kann cd rom zu warm werden???

ich habe ein prop mit meinem CD Rom laufwerk es erkennt keine cd mehr vorallem selbst gebrannte mag er nicht mehr!!
kann es sein das, das laufwerk zu warm wird????

2

Samstag, 9. November 2002, 19:49

RE: kann cd rom zu warm werden???

Kann vorkommen ... wenn ich mich recht erinnere hatten wir damals mit Liteon 20x/24x das Problem ... wir haben die zu Dutzenden innerhalb kuerzester Zeit zurueckbekommen ... in der Technik liefen die dann einwandfrei ... erst wenn die im Rechner drin waren ... bei normaler Betriebstemperatur machten die auf einmal Macken ... ist nur schon ein paar Jahre her :Altmann:

Nebu :kopfstoss:

TheBrain

unregistriert

3

Samstag, 9. November 2002, 20:10

es ist auch komischer weise nur bei gebrannten cd´s!
aber die hat er sonst immer genommen!!!
oder kann es sein das er einfach zu alt ist.
ist jetzt 3 jahre alt das ding

Snipe

Foren Legende

Registrierungsdatum: 16. Februar 2002

• Nachricht senden

4

Sonntag, 10. November 2002, 01:12

Hallo TheBrain

auch cd rom laufwerke werden alt und "erblinden",soll heissen,das die linse,durch die der laser geleitet wird,der wiederum von der cd zurückgespiegelt wird,nicht mehr richtig erkannt werden kann,da die linse sich vertrübt.
nun könnte es abhilfe schaffen,in dem du das laufwerk öffnest und mit einem wattestäbchen,welches du vorab in isopropanol (hoher alkoholgehalt,wenig wasser = gute fast rückstandslose verdunstung,besser als bei brennspiritus)getaucht hast,die linse etwas abwischt.
sollte es mit dem abwischen funktionieren,hast du glück gehabt,dann war die linse nur etwas verstaubt.
wenn du das laufwerk ohnehin schon auf hast,kannst du auch ruhig mal über den gummiring wischen,der die cd hält,bietet sich för,lich an,da er für den halt der cd während des drehens sorgt.
wenn das reinigen nichts gebracht hat,hilft dir leider nur ein neues laufwerk weiter.

greetz SNiPER
Mit freundlichen Grüssen
Snipe