Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Skriker

Junior Member

• »Skriker« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. Mai 2009

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 25. Juni 2009, 01:11

neues Mainboard + neuer Ram = ständige Bluescreens

Hi,

leider hab ich momentan nur Probleme mit meinem PC.
Da mein altes Mainboard offensichtlich defekt war, habe ich mir ein neues Mainboard und Arbeitsspeicher bei Pearl gekauft.

Seitdem hab ich bei speicherlastigen Aktionen ständig Bluescreens.
Die Fehlermeldung des BlueScreens ist immer verschieden. Aber letzendlich haben diese immer mit dem Speicher zu tun.

Wenn ich alle 4 Ramriegel (jeweils 2GB) eingesteckt habe, zeigt mit MemTest auch mehrere Fehler an.
Wenn ich allerdings nur einen Ramriegel eingebaut habe, läuft MemTest ohne Probleme und findet keine Fehler.
So habe ich jeden einzelnen Ramriegel getestet ohne Fehler finden zu können. Ich habe den Ram dabei auch öfter in einen anderen Slot gesteckt um zu checken ob vielleicht ein Slot defekt ist.

Dann habe ich andere Methoden gewählt.
Ich bin von Windows 7 zurück auf Vista gewechselt. Nach 5 Minuten betrieb wieder ein BlueScreen.
Ich habe absolut alles im PC ausgebaut was unnötig ist. Sogar die PCI-E Grafikkarte habe ich ausgebaut und nur die Onboard Grafik genutzt.
Alle externen Geräte (USB) ausgesteckt.
Alten Ram eingebaut.
Windows Speicherdiagnose durchlaufen lassen.
Und dann immer wieder getestet bis zum nächsten Bluescreen.

Dann habe ich mir eine Diagnosekarte gekauft.
Die zeigt immer den Fehlercode "2A" an.
Das bedeutet bei meinen AMI Bios laut Handbuch der Diagnosekarte "Initialize Bus". Damit kann ich überhaupt nichts anfangen.

Da ich ab und zu den Fehlercode 0x00000124 erhalte habe ich im Bios die Funktion C1E deaktiviert, da das oft helfen soll. Bei mir allerdings erfolglos.

Sogar WÄHREND einer Wondoes Neuinstallation habe ich einen BlueScreen erhalten.-Das Setup lief erst wenige Minuten.

Habt ihr eine Idee?
Liegt es an einer falschen Bioseinstellung, oder hab ich ein defektes Mainboard erhalten?

Hirsch2k

unregistriert

2

Donnerstag, 25. Juni 2009, 03:17

Oha Hardware bei Pearl kaufen. Naja jeder wie er mag :D
Dann guck da mal, was die (in weiser Voraussicht) zu dem Ram geschrieben haben.

Zitat

Bitte prüfen Sie auch, ob dieser RAM-Typ kompatibel zu Ihrem AMD-Mainboard ist. Diese Information finden Sie z.B. im Handbuch zum Mainboard oder PC-System.

Heißt soviel, dein Mainboard kommt mit der Vollausstattung mit diesem Speicher nicht zurecht. Also 4 GB wieder zurück schicken. Du setzt sicher ein 64 bit Windows ein?

Skriker

Junior Member

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:25

Ja ich nutze ein 64 Bit OS.

Ich habe diesen Arbeitsspeicher gewählt, weil beim Mainboard dieser Arbeitsspeicher verlinkt war ("was die Mainboardkunden noch dazu kauften", weiter unten).
Bin davon ausgegangen dass der Arbeitsspeicher passen müsste wenn der oft zusammen mit dem Mainboard gekauft wird.

Hirsch2k

unregistriert

4

Donnerstag, 25. Juni 2009, 09:54

Naja dann haben die meisten wohl jetzt dasselbe Problem. Aber ich kann dich beruhigen: Falls du nich gerade Videos in HD schneidest brauchst du keine 8GB Ram.

Skriker

Junior Member

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 25. Juni 2009, 10:36

Das Problem tritt ja auch auf wenn ich nur einen Riegel (2GB) eingebaut habe.
Also muss anscheinend komplett anderer RAM her?!

Na klasse.... da kratzt man die letzten Kröten für ein neues Mainboard und besseren Ram zusammen und nun das.... :kopfstoss:

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.