• »patcashlol« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. August 2009

• Nachricht senden

1

Montag, 10. August 2009, 13:01

Netzteil kaputt

Hi Leute,

ich hab folgendes Problem. Und zwar ist mein Netzteil soweit ich das beurteilen kann kaputt gegangen, da aus dem Inneren ein ein starker Verbrennungsgeruch kommt. Das Netzteil is ein No Name Teil mit 440 Watt.

Zurzeit laeuft mein System noch, jedoch ueberhitzt sich die Grafikkarte sehr schnell sowie der CPU allein schon wenn ich mich nur auf dem Desktop befinde. Ich tippe mal, dass es am Netzteil liegt, was anderes koennte ich mir nicht erklaeren.

Meine Pc-Zusammenstellung sieht folgendermaßen aus:

Mainboard: Gigabyte Ga M5s6-s3

CPU: AMD Athlon 5600+

Grafikkarte: Zotac 8600GT AMP!-Edition

Arbeitsspeicher: Mushkin DDR2 2GB

Meine Frage waere jetzt. Welches Netzteil sollte ich mir nun kaufen, damit mein System stabil laeuft ohne, dass das Netzteil seinen Geist aufgibt?

mfg

Patcashlol

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Montag, 10. August 2009, 14:42

Und zwar ist mein Netzteil soweit ich das beurteilen kann kaputt gegangen, da aus dem Inneren ein ein starker Verbrennungsgeruch kommt

Sicher, dass der verbrannte Geruch vom Netzteil herrührt? Immerhin besitzt das Netzteil einen Lüfter, mit dem das Gehäuse entlüftet wird. Es könnte also ein eine andere Komponente sein. Das würde ich an deiner Stelle noch einmal nachprüfen.
jedoch ueberhitzt sich die Grafikkarte sehr schnell sowie der CPU allein schon wenn ich mich nur auf dem Desktop befinde

Woran erkennst du das? Lässt du die Temperaturen auslesen?
Meine Frage waere jetzt. Welches Netzteil sollte ich mir nun kaufen, damit mein System stabil laeuft ohne, dass das Netzteil seinen Geist aufgibt?

Wenn du tatsächlich ein neues Netzteil brauchst, solltest du auf jeden Fall zu einem vernünftigen greifen. Die gibt es z.B. von BeQuiet, Enermax und Seasonic. Achte auf einen guten Wirkungsgrad. Das erkennst du an den 80+ Zertifikaten. Darunter suchst du dir eines, das deinen Ansprüchen entspricht (Preis, Ausstattung, Geräuschentwicklung usw.). Mindestens 50-60€ solltest du aber einplanen.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

• »patcashlol« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. August 2009

• Nachricht senden

3

Montag, 10. August 2009, 15:05

Ich bin mir ziemlich sicher dass es vom Netzteil herrührt.

Die Temperaturen lasse ich mit dem Programm Fanspeed anzeigen. Jedoch habe ich herausgefunden, dass mit dem CPU alles in ordnung zu sein scheint. Lediglich die Grafikkarte wird zu heiß. Anfangs befindet sie sich bei ca. 50°C wird jedoch sehr schnell warm(was auch spürbar ist, wenn man die Hand dranhält) und hat dann eine Endtemperatur von fast 70°C, was nicht normal ist. Noch dazu erhöht sich auch die Umgebungstemperatur von ca. 44°C auf über 55°C. Deutlich spürbar ist auch eine Wärmentwicklung am Netzteilgehäuse und wiegesagt der starke Verbrennungsgeruch macht sich bemerkbar.

Ich habe mal getestet ein Spiel zu zocken, dies ging dann ungefähr 2 Minuten gut bis meine Grafikkarte sich so stark überhitzt hat, dass auf dem Monitor nur ein Wirrwarr dargestellt wurde. Danach habe ich mal getestet den Fanspeed von der Grafikkarte auf 100% zu stellen. Hat auf jeden Fall eine Wirkung erbracht, jedoch hat sich die Umgebungstemperatur so stark erhöht, dass ich den Rechner lieber runtergefahren habe.

Gäbe es auch billigere Varianten, die was aushalten? Ich habe jetzt nich an so teure Netzteile gedacht. Mir geht es in erster Linie darum, dass das Netzteil stark genug ist und das System stabil läuft.

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Montag, 10. August 2009, 16:53

Lediglich die Grafikkarte wird zu heiß. Anfangs befindet sie sich bei ca. 50°C wird jedoch sehr schnell warm(was auch spürbar ist, wenn man die Hand dranhält) und hat dann eine Endtemperatur von fast 70°C

70°C sind durchaus normal für Grafikkarten.
Gäbe es auch billigere Varianten, die was aushalten? Ich habe jetzt nich an so teure Netzteile gedacht. Mir geht es in erster Linie darum, dass das Netzteil stark genug ist und das System stabil läuft.

Stabilität. Das ist genau der Punkt. Die bekommt man nicht für 20€, bzw. das Risiko, Murks zu kaufen ist exorbitant hoch. Mit Billignetzteilen hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen. Das wird dir hier auch der ein oder andere bestätigen können.

Evtl. wäre das hier noch was für dich: Corsair CX 400W. Soll aber laut sein.
Ich würde mir aber mindestens das Enermax PRO82+ kaufen.

MfG
Andi

Tante Edit sagt: ToPower scheint ein günstiger Geheimtip zu sein.
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Andifront« (10. August 2009, 16:52)

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

5

Freitag, 14. August 2009, 01:42

Gebe Andi hier voll und ganz Recht. Das Netzteil ist für Stabilität eine der wichtigsten Komps in deinem System. Wenn das nix taugt, ist der Rest egal, denn aus Schei.. kann der Rest kein Gold machen!

70° ist wirklich nicht viel. Versuch mal das Tool:

http://www.tomshardware.com/de/download/…0301-24334.html

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan