Liebe Community,
ich habe folgendes Problem:
Seit einiger Zeit friert mein Rechner im 3D Betrieb unregelmäßig und willkürlich ein. Da ich Vista benutze kann ich über den 2D Betrieb wenig aussagen.
Hier meine Hardware:
Mobo: MSI K9A2VM - FD (AMI Bios V 1.60)
Graka: Gainward Geforce 9800 GT
CPU: AMD Phenon X4 9950 2,6 GHz
RAM: GEIL 2x 1GB 800 MHz
HDD: Samsung 500 GB SATA2 HD501LJ
Beim Starten kommt der normale BEEP-Ton von Bios, danach dann 3x kurzes beep. Das führte mich zum RAM. Nachdem ich den RAM ausbaute und anderen RAM einbaute (der in einem anderen Rechner 100%ig funktioniert ) erzeugte ich den selben Fehler. Dann habe ich den (scheinbar) fehlerhaften RAM in einem anderen Rechner getestet. Dort auch kein Fehler. Was mir zeigte, dass alle RAM Riegel zu 100% funktionieren.
Ich habe alle anderen Komponenten bis auf die CPU und das MOBO kreuzgetestet, ohne Ergebnisse. Das hat mich darauf geführt, dass entweder das MOBO oder die CPU fehlerhaft sein könnten. Da es am Anfang 3x kurz piept, nahm ich also Die DIMMs an.
Jetzt wirds aber konfus...
Ich habe über einen USB-HUB Maus+Tastatur angeschlossen. Nehme ich beides beim Start ab, kommt nur das OK-Signal vom Bios.
(Achtung, jetzt wirds lustig) Wenn ich dann NUR die Maus anschließe (ohne USB-HUB) gibt es 1x OK beep und 1x beep danach vom BIOS. Schließe ich NUR das Keyboard an, gibt es 1x OK-Beep und 2x kurzes beep...
Wenn ich Keyboard+Maus dran habe (ohne USB-HUB) dann kommt wieder dasselbe Fehlerbild. 3x kurzes beep.
Da ich den RAM ausschließen konnte nun die Frage an euch:
Kann es das MOBO sein?
Achja, kleine Info noch dazu: Mein SATA2-DVD Brenner funzt mit diesem MOBO nicht... an nem anderen Rechner funzt es nur mit 4x brennen (DVD).
Vielen Dank für die Hilfreichen Antworten. :=)
LG,
TMG