Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

fizzzle

Newbie

• »fizzzle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 15. August 2009

• Nachricht senden

1

Samstag, 15. August 2009, 23:36

MSI Board: transistor abgebrochen -funktionsgefährdung?

hey ya,

es geht um das board MSI K9N Neo V2 / bzw: MS-7369 VER 1.1

ich habe es bei ebay ersteigert und beim transport ist ein transistor abgebrochen. auf dem transistor steht drauf:

KMG, 10V, 470yF

hier ein bild
http://www.multitasking-berlin.de/images…s/Art141493.jpg

unten links im bild sind 4 "lila" sata anschlüsse auf dem board; geht man nun von dem unten links ein kleines stück nach links auf dem board - ist der transistor unter 2 schwarzen "vierecken" verbaut (alle "raum"-angaben beziehen sich nur auf dieses bild)

unter dem runden feld wo er rausgebrochen ist steht "EC40"

kann ich mein board noch benutzen? hat es einschränkungen???...nicht das mir noch die cpu abraucht?!

grezZ!

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 16. August 2009, 03:36

Ich nehme an, Du sprichst hier von einem kleinen runden Element. Das ist ein Kondensator und kein Transistor. Ein Transistor (Umgangssprachlich auch als "Spannungswandler" bekannt) ist das, was Du in Deiner Beschreibung als "Vierecke" bezeichnest.

Das nur am Rande.

Wenn die Jungs von MSI da einen Kondensator verbaut haben, werden sie sich möglicherweise etwas dabei gedacht haben. Irgendeine Funktion wird das Ding schon haben, sonst wäre es wohl nicht da.

Von der Idee, das Board in diesem Zustand in Betrieb zu nehmen, rate ich ab. Es wird Dir zwar nicht direkt der Prozessor um die Ohren fliegen, aber einen stabilen Betrieb schließe ich mal aus.

Da Du ja schon die genaue Bezeichnung hast, kannst Du Dir ja einen neuen Kondensator bei Conrad kaufen gehen und lötest ihn drauf.

Ganz abgesehen davon würde ich das Board zurückschicken und mein Geld zurückverlangen. Wenn der Verkäufer nicht imstande ist, die Ware vernünftig zu verpacken, muss er auch dafür geradestehen und nicht Du. Auch das nur so am Rande...

Außerdem habe ich eine tendenzielle Abneigung gegen Crossposter!
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

fizzzle

Newbie

• Nachricht senden

3

Sonntag, 16. August 2009, 11:10

hey ho,

danke für die tips,

hier mal 2 bilder um das problem zu verdeutlichen (auch die lage des kondensators) -> da wo sich beide rote balken im rechten bild treffen würden.
und es war der selbe wie auf dem ersten bild 3 braune zu sehen sind.

http://www.abload.de/gallery.php?key=XrVQxwtP

grezZ

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

4

Sonntag, 16. August 2009, 11:21

Welchen Du meinst, wußte ich auch ohne die unscharfen Bilder. Sieht man ja auch an den abgebrochenen Lötstellen.

Was ist denn mit dem Kondensator in Höhe des IDE und ATX Anschlusses? Der sieht auch ziemlich mitgenommen aus.

Mein Gott, das Board sieht aus als wäre da ne Straßenbahn drübergefahren. Schick den Schrott zurück.

Oder eben Ersatzteile kaufen und die beiden Elkos austauschen.

Ich würde rein interessehalber mal wissen wollen, was Du dafür bezahlt hast.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

fizzzle

Newbie

• Nachricht senden

5

Sonntag, 16. August 2009, 20:01

hey ya,

dein angesprochener kondensator ist so verbaut - das ist recht eindeutig ersichtlich, ich hatte auch erst angst.

hab für das board, nen amd x2 6000+, 1gb ddr2 ram und ne low-performance geforce 103€ bei ebay gelöhnt ....

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.