Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Pissameise

unregistriert

1

Montag, 11. November 2002, 20:20

K7S5A und Athlon XP 1800+ vertragen sich nicht

Eigentlich sollte ich mich ja freuen, daß ich nicht der einzige bin mit K7S5A Problemen.
Mach ich aber natürlich nicht.

Also zu meinem Problem.

Habe das Board K7S5A von Elitegroup genommen und es nun von einem 1200 Duron auf 1800+ Athlon "downgegradet"

Sobald ich im im Bios nämlich 133/133 einstelle funzt nichts mehr.
Das Board erkennt eigentlich nur, dass es sich um einen Athlon handelt und zeigt 1150MHz an.

Die Einstellungen 100/100 sowie 100/133 funktionieren. (natürlich ist das aber keinesfalls befriedigend)

Habe öfter schon von dem gleichen Problem gehört, aber nie eine Antwort gelesen, deshalb versuch ich das jetzt auch mal.

Mein System:

Elitegroup K7S5A
Athlon xp 1800+
MSI GeForce4 ti 4200 VTD 64
No Name DDR Ram 256MB
Western Digital HD 40GB
usw....

Wär schön, wenn jemand weiterhelfen könnte!

Eure miese Pissameise

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pissameise« (11. November 2002, 20:21)

clemenz

Vater des Forums

Registrierungsdatum: 7. August 2001

• Nachricht senden

2

Montag, 11. November 2002, 23:54

Hast du eine aktuelle Bios-Version geflasht?
Ansonsten gibts noch weitere Lösungsansätze, einer davon ist wohl der, dass es zum Teil Probs mit No-Name Speicherriegel speziell bei diesem Board kommen soll. Desweiteren hab ich mal gelesen, das der Chipsatzkühler wohl nur mit doppelseitigem Klebeband befestigt sein soll. Wenn man den vernünftig befestigt und Wärmeleitpaste dazwischen tut soll dies auch schon bei einigen Betreiber des o.g. Boardes für Abhilfe gesorgt haben (näheres siehe hier )
freundliche Gruesse
sendet
M.Clemenz
ok-webhosting

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »clemenz« (11. November 2002, 23:58)

paul pot

unregistriert

3

Dienstag, 12. November 2002, 13:26

Zitat

Sobald ich im im Bios nämlich 133/133 einstelle funzt nichts mehr. Das Board erkennt eigentlich nur, dass es sich um einen Athlon handelt und zeigt 1150Mhz an.

seltsam. habe einen athlon xp1600+ und mir werden auch 1150Mhz angezeigt, allerdings bei 100/100, sobald ich 133/133 einstelle wird der cpu richtig erkannt.
alles in allem ist das k7s5a schon ein richtiges schei... board.

Psychodad

unregistriert

4

Dienstag, 12. November 2002, 14:03

Hi,
k7s5a uns athlonxp 1800 vertragen sich bei mir hier bestens. Habe 512 MB DDR Apache, der bis dato keine Probleme machte. Dennoch ist das Board sehr wählerisch, was RAM-Bausteine anbelangt. Vielleicht liegt´s ja bei Euch daran.

Weitere Infos und Bios-Versionen gibt´s hier:
http://k7s5a.de.cx/

CU

Pissameise

unregistriert

5

Donnerstag, 14. November 2002, 20:26

Jaaaaaaa

Dank des letzten Hinweises läuft mein Board jetzt einwandfrei! :daumen:

Eine Ganze Nacht UT2003 ohne Probleme durchgestanden.

Ich habe den Originalkühler genommen und das "doppelseitige Klebeband" entfernt. (das ist wirklich dagewesen!!!)

Klappt Prima.

Nach einiger Nachforschung beim Hardwarehändler meines vetrauens ist mir noch eine weitere Lösung in die Hände gefallen.

Laut Elitegroup ist das kein Board, sondern ein Bios Fehler. Speziell beim Athlon XP1800+ sollte das Bios vom 29.04.02 verwendet werden, dann wäre die Bastelstunde nicht nötig!

Leider konnte ich diese Lösung nicht mehr ausprobieren da sich mit dem Umbau alles geklärt hat!

Vielen Dank noch einmal.

Eure miese Pissameise
:tanzen:

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 6 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.