Moin Moin!
Ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen, der das Problem erkennt!
Ich selbst bastel gerne an PCs und habe ein fundiertes Halbwissen
Vor ca. 2 Monaten habe ich mir einen neuen PC zusammengestellt, hier die Daten:
CPU: AMD Phenom II X2 550 3.10GHz AM3 7MB 80W BLACK EDITION
MB: GIGABYTE GA-MA790FXT-UD5P 790FX AM3 ATX
Ram: 2x2048MB Kit Mushkin EM3-10666 1333MHz CL9
Graka: 512MB PowerColor Radeon HD4870 PCS+ OC GDDR5 PCIe
Extra Soundkarte

oundblaster (aktuell ausgebaut)
HDD1: 500GB Western Digital WD5001AALS Caviar Black 32MB 7200...
HDD2: 250GB Samsung SP2504C
Opt. Laufwerk: LG GH22LS50 SATA
Netzteil:Enermax EG565AX-AH(W)
Betriebssystem: Win XP 32 (SP3) und 64 (SP1)
Bios: F7 (aktuell)
MB-Treiber: aktuelle von der Gigabyteseite
ATI: stand 26.09.2009 Catalyst Treiber
Kurz vorweg. Überhitzung ausgeschlossen, da sowohl CPU wie auch GPU mit besseren Lüftern versehen sind und CPU so wie GPU unter Last bei max. 60°C @X4 und 50°C @ X2, bzw. GPU bei max. 60°C laufen.
Nun zu den Problemen…
Als erstes habe ich XP 32 auf der WD Platte installiert und mittels Bios die CPU als X4 laufen lassen (mittlerweile wieder als X2). IntelBurntest (2 Stunden) und Memtest86 (mehrere Durchläufe) zeigten keine Fehler im X2 Betrieb.
Nach 1 Woche ca. begann der Rechner regelmäßig unregelmäßig genau in dem Moment in dem der Ladebildschirm verschwindet und die Windowsoberfläche erscheinen würde einfach neu zu starten und erst beim zweiten Mal ganz hoch zu fahren.
Ich installierte auf dieses Problem hin XP 64 auf der Samsung HDD und hatte am Anfang keine Probleme und zusätzlich verschwand das Problem des Neustartens einfach bei der XP 32 Version. Ich hatte nur eigentlich nichts geändert an dem System…
Die Freude währte allerdings nicht lange, denn es kam nun regelmäßig beim Laden zu Bluescreens bei XP 32 (leider habe ich den Fehlercode nicht da meine Freundin jedesmal am Rechner saß als selbige kamen

).
Der Rechner hat nun angefangen sich regelmäßig aufzuhängen in beiden XP Versionen. Allerdings vor allem, wenn er nicht (!) benutzt wird für mehr als 10 Min.
Als Programme laufen: Avira, Miranda, Skype, Outlook 07 und manchmal TS2
Des Weiteren hängt sich der Rechner regelmäßig bei der Nutzung des VLC-Players auf (ebenfalls in beiden Systemen, allerdings bei XP 32 häufiger).
Zusammengefasst, das System ist extrem unstabil und betrifft beide XP Versionen… also Hardware? Allerdings liefen Memtest86 (8 Stunden 9 Durchläufe) und IntelBurntest (ca. 3 Stunden) ohne Probleme.
Ich habe durch mein Studium bedingt leider nicht die Zeit akribisch alle Fehlerquellen durchzugehen, was ich wohl tun müsste?! Hoffentlich weiß hier jemand Rat!
MfG Thomas