Oxy

Newbie

• »Oxy« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 1. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 1. Juli 2010, 12:38

Empfehlung gesucht: passiv gekühltes System

Hi,

ich habe in meinem Mediacenter-PC derzeit ein Mainboard mit VIA-Prozessor, welches komplett passiv gekühlt ist. Von der Rechenleistung reicht diese Hardware für DVD-Wiedergabe und Videos in PAL-Auflösung.

Nach dem ich mittelfristig auf höhere Auflösungen gehen möchte, suche ich jetzt eine Kaufempfehlung für ein neues System. KO-Kriterien dabei sind:

- passive Kühlung, ich will in keinem Fall irgend welche Luftquirle haben, egal wie leise die angeblich sind
- genug Rechenleistung, um z.B. Blue-Ray-Disks bzw. Videos in entsprechender Auflösung wiederzugeben
- HDMI-Anschluss (und optional auch gerne einen normalen TV-Out)

Das einzige Board, das ich bisher gefunden habe, ist ein Intel Atom mit ION-Chipsatz. Damit gehen wohl Blue-Ray-Disks (dank der Unterstützung durch den Chipsatz), aber keine HD-Videos, wenn Sie in einem unpassenden Format encodiert sind.

Was gibt es sonst noch für Alternativen?

Registrierungsdatum: 9. Oktober 2010

• Nachricht senden

2

Samstag, 9. Oktober 2010, 19:28

Naja, wenn Du win 7 und einen Prozessor verwendest, der skaliert, dann brauchst Du auf gar nichts achten. Ich hab nen i7 780 passiv mit Scythe Orochi gekühlt, ne 5750 Grafikkarte ebenfalls passiv (Club 3 D Noiseless Edition) und ein Seasonic 460 FL Netzteil. 8GB Ram. Für Office oder Mutlimedia braucht das keine Lüfter. Bei Spielen oder 3D Berechnung schon. Im Normalbetrieb läuft der Rechner aber vollkommen lautlos, keine Lüfter drin. Core etwa 40, GPU unter 60 Grad, bei HD Video wird die Graka vermutlich etwas wärmer werden.

Gehäuse sollte nicht zu klein sein und natürlich nicht gedämmt.