Tag zusammen,
erstmal meine Hardware und mein OS:
- CPU Typ QuadCore Intel Core 2 Quad Q9400, 2666 MHz (8 x 333)
- Motherboard Name Gigabyte GA-EP43-UD3L (2 PCI, 4 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR2 DIMM, Audio, Gigabit LAN)
- Motherboard Chipsatz Intel Eaglelake P43
- Arbeitsspeicher 2*Corsair XMS2 CM2X2048-6400C5
- Grafikkarte NVIDIA GeForce GTX 260
- Soundkarte Creative Audigy 4 (SB0610) Sound Card
- OS Microsoft Windows 7 Professional 6.1.7600 (Win7 RTM)
wie im Topic beschrieben habe ich massive Probleme mit meiner Grafikkarte. Die Probleme machen sich im Spiele sowie Desktopbetrieb bermerkbar.
Die Symptome sind dabei unterschiedlich. Mal tauchen überall auf dem Bild kleine Pixelklötzchen auf, die wild hin und her blinken oder aber das Bild wird für 2-3 Sekunden schwarz und kehrt dann wieder zum Normalzustand zurück. Manchmal gibt es sogar Blue.Screens, die tauchen aber nur im Spielebetrieb auf. Leider kann man davon keine Screenshots machen, weil dann auf dem Bild alles normal aussieht.
Falls das Problem mit den Pixeln auftritt funktioniert so gut wie nichts mehr und ich muss den Rechner neustarten. Bei der Blackscreen Variante kann ich zwar noch wunderbar im Internet surfen etc. Spiele laufen aber nicht mehr.
Man kann das Problem leider auch nicht an bestimmten Programmen (außer vielleicht am Jdownloader, wenn ich ihn starte passiert es am häufigsten allerdings ohne ihn trotzdem noch oft genug) , Laufzeiten oder Temperaturen festmachen. Mal passiert es direkt nach dem Booten, mal nach 12 Stunden dauerbetrieb, mal garnicht).
Da die Probleme schon länger aufteten habe ich mal die Technikabteilung von Alternate kontaktiert, welche mir nur sagen konnte dass eine Geforce GTX260 unter Windows7 häufig Probleme macht, damit ist das Problem aber leider nicht gelöst. Ich habe bereits mehrere Treiber ausprobiert und sogar den Rechner formatiert. Das Problem geht einfach nicht weg.
Ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
Gruß trono