Sie sind nicht angemeldet.

• »Sniperion« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 29. Juli 2010, 12:06

Dauernde Bluescreens durch RAM Fehler

Hallo allerseits,

ich habe seit einiger Zeit dauernd Bluescreens mit BC Code 50, welche auf einen Fehler im Arbeitsspeicher hindeuten. Ich habe dazu auch die Windows 7 Speicherdiagnose durchlaufen lassen, welche auch einen Fehler erkannt hat. Mein Problem ist, dass ich das Testprotokoll nicht sehen kann. Somit weiß ich nicht welcher meiner 4 Ramriegel kaputt ist. Da das einzelne Testen des RAMs sehr zeitaufwändig ist, da 2 Durchläufe meist nicht reichen, ist meine Frage.

Wo kann ich mir dieses Testprotokoll ansehen, wenn es nicht automatisch in der Taskleiste(so wies sein sollte) angezeigt wird.

Oder empfehlt ihr mir ein anderes Programm zur Überprüfung?

Andifront

Nordlicht

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 29. Juli 2010, 14:49

Wo du das Testprotokoll findest, weiß ich leider auch nicht, da ich die Win7 Speicherdiagnose noch nie genutzt habe. Aber das kann man sicher schnell googlen.
Zum Test des Arbeitsspeichers ist sowieso Memtest die erste Anlaufstelle.

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

• »Sniperion« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 29. Juli 2010

• Nachricht senden

3

Sonntag, 1. August 2010, 13:42

Danke für die Antwort.

Mehr als die Anzahl der Fehler ausgeben kann Memtest aber irgendwie auch nicht. Aber es hat auf jedenfall schneller die Fehler gefunden, als das Windows Onboardtool. Leider kann komme ich jetzt um ein einzelnes durchtesten der Riegel auch nicht herum.

Den Speicherort des Onboardtools habe ich endlich gefunden. Nur leider gibt es dort kein Protokoll...

Übrigens hatte ich nach 1h testen ca 360 Fehler im Ram. Da wundert es mich, dass ich noch so viel machen kann.

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

4

Sonntag, 1. August 2010, 20:50

Wenn du vernünftig testen willst kommst du um diese Testmethode nicht herum. Ohne die Riegel einzeln zu testen ist das wesentlich zeitaufwendiger!!!

Zu den 360 Fehlern, es gibt unzählige Berechnungen die alle kein Problem verursachen, aber diese dumme eine aus 1Million die einen Fehler erzeugt kommt immer dann, wenn du es am wenigsten brauchst! 4 Ramriegel ist aber auch für viele Systeme eine besondere Herausforderung, evtl. kommt auch dein Board nicht damin klar und der Ram ist unschuldig. Du gehst garnicht auf deine HW ein, welche Komponenten hast du denn verbaut, vor allen Dingen, welche Board und welche Rams?

Evtl. reicht es bereits, wenn du die Spannung leicht erhöhst!

Sys1:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,3x2GB Corsair DDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 Gene ,Core i7 920D0Step.@4Ghz,XFX 5970 BE@900-1300 ,3x2Gb Corsaor 1600 DDR1600 28"Viewsonic Monitor
Sys3:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3x GTX260 im Tri-SLI4 Gb DDR 800 26" Samsung Monitor
Sys4:Asus Striker Extreme 680i, P 6300@4Ghz,2x88gts 640 im sli,2 Gb DDR 800 22" Samsung Monitor
Änderungen vorbehalten

Leon

Coolster Mod des Forums

Registrierungsdatum: 28. August 2002

• Nachricht senden

5

Montag, 2. August 2010, 00:11

Zitat

Evtl. reicht es bereits, wenn du die Spannung leicht erhöhst!

Was mich an mein gutes altes P5E erinnert, dass mit einer Vollbestückung so rein gar nicht zufrieden war...

Ohne die Northbridge höher zu takten war von Stabilität keine Rede. Danach allerdings stabil ohne Ende mit dem Gimmick, auf der Chipsatzkühlung Spiegeleier braten zu können :D