mopperle

Newbie

• »mopperle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. August 2010

• Nachricht senden

1

Montag, 2. August 2010, 20:06

Hilfe bei vermutlich Hardwareproblem gesucht

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand helfen kann, die ich momentan nicht weiter komm:

Habe im Januar einen neuen PC zusammengesetzt mit folgenden Komponenten:
- Board Asus P7P55D
- Intel I7 860
- 4x2 GB RAM Kingston
- 1 LG Combo Laufwerk
- 2 x WD Caviar Black SATA
- Geforce 8800GTS
- Win7 64bit Prof

Lief bisher absolut stabil, aber seit 1 Woche habe ich das Problem, dass Anwendungen immerwieder abstürzen oder gar nicht erst starten. Nach einem Reboot laufen sie dann doch wieder. Die Windowsfehlermeldungen geben nicht viel her (appcrash...). Ähnliche Problem treten auch in Verbindung mit Updates auf, hier dann begleitet von Fehlermeldungen wie CRC-Fehler, xxx.cab beschädigt etc. Manche Updates gehen dann überhaupt nicht (z.B. manche Windows-Updates), manche erst nach zig Versuchen.

Erster Gedanke war, dass durch irgendwas Dateien zerschossen worden sind. Ein stundenlanger Festplattencheck durch WD-Tools zeigte keine Fehler. Ebenso ein mehrfach RAM-test mit memtest86+ 4.1.

Wollte dann das System reparieren mit:
- sfc /scannow mit dem ERgebnis, dass Dateien nicht wiederhergestellt werden konnten (Fehler wie oben, crc, cab-files defekt...)
- Inplace-Upgrade endete genauso
- Systemreparatur von DVD lief zwar durch, änderte aber nichts an der Ausgangssituation.

Blieb als letzter Ausweg eine komplette Neuinstallation. Also DVD rein, Partitionen alle gelöscht und neu angelegt und Installation gestartet und dann wird Sie mit folgender Fehlermeldung abgebrochen:
"Windows kann erforderliche Dateien nicht installieren. Die Datei ist möglicherweise beschädigt oder fehlt. Stellen Sie sicher, dass alle für die Installation erforderlichen Dateien verfügbar sind, und starten Sie die Installation erneut. Fehlercode: 0x80070570"

Nach dem dritten Versuch lief die Installation zwar durch, aber der Explorer stürzte ständig ab.

Fehlercode 0x80070570 ist auch nicht unbedingt eindeutig wenn man danach googelt, in vielen Fällen ein RAM Problem, aber auch CPU, Board bis zum Netzteil.

Momentan läuft wieder memtest seit 6,5 Std. aber ohne Fehler. Bin daher mit meinem Latein am Ende. Ist es doch kein RAM Fehler, oder muss memtest noch länger laufen, oder ist es letztlich genauso wenig hilfreich wie andere Tools?

Ach ja, übertaktet ist nichts, BIOs läuft mit Defaultwerten, Timinigs etc. beim RAM mit den vorgesehen Werten.

Vielleicht hat ja noch jemand eine Idee.

Otto

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

2

Montag, 2. August 2010, 22:37

Probier die Schose mal mit jeweils 2 Riegeln RAM.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

mopperle

Newbie

• »mopperle« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. August 2010

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 4. August 2010, 09:24

So, das mit dem RAM habe ich noch nicht ausprobiert, da es eine elende Schrauberei ist :rolleyes:

Habe mittlerweile aber folgendes genmacht:
Habe die SeaTools von CD laufen lassen und auch die brachten nach 3 h keine Plattenfehler.
Habe dann mal das BIOS aktualisiert, und danach lief die Installation von Win7 problemlos. Lediglich verschiedene Updates schlugen fehl, was sich aber nach mehreren Versuchen behob (lag wahrscheinlich an gewissen Abhängigkeiten/Reihenfolgen).
Allerdings fingen nach der Installation von Anwendungen wieder die ersten Probleme an: Einige Anwendungen ließen sich problemlos installieren.
Die Installation von WISO Mein Geld 2010 (Downloadversion) scheiterte aber an crc/cab Fehlern. Die Datei selber ist kein Problem, da sie sich auf einem anderen Rechner problemlos installieren lässt. Eine Installtion von CD lief problemlos.
Momentan scheitert die Installation des Adobe Reader 9.3.3
"Adobe hat eine beschädigte Datei erkannt (Prüfsummenfehler)......" mit einer info id 6800.346.14.2.20052 zu der es aber im Web keine Infos gibt.

Könnte also doch der RAM. Habe aber keine Lust zum Schrauben, gibt es noch eine andere Möglichkeit zu testen?

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 4. August 2010, 13:28

Zitat

So, das mit dem RAM habe ich noch nicht ausprobiert, da es eine elende Schrauberei ist

Zitat

Könnte also doch der RAM. Habe aber keine Lust zum Schrauben, gibt es noch eine andere Möglichkeit zu testen?

Wenn Dich das überfordert, bring das Ding zum Service, die schrauben für Dich.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 4. August 2010, 21:34

Du hast doch Garantie auf das Teil, wieso schraubst du überhaupt? Ab zum Händler!

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan