Kobe8

Newbie

• »Kobe8« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 3. September 2010

• Nachricht senden

1

Freitag, 3. September 2010, 21:07

Grafikkartenproblem mit neuem System!

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und benötige eure Hilfe. Ich habe keine passende Antwort im Internet gefunden.

Nun zu meinem Problem, ich habe mir einen neuen Rechner gekauft und zusammengebaut, aber er startet nicht, wenn ich meine GraKa drin habe.
Wenn ich sie ausbaue, startet er und das Mainboard piept (8 kurze).

Folgendes habe ich schon getestet:
- Nur GraKa angeschlossen, restlichen Laufwerke und Festplatte abgeklemmt -> Cpu Lüfter zuckt kurz los und dann passiert nichts
- GraKa raus -> Lüfter und der Rest starten ganz normal, nur es piept halt dann, weil keine GraKa drin ist
- Andere GraKa eingebaut, selbe Problem -> Lüfter zucken nur kurz los
- GraKa drin aber nicht der Strom-Stecker für die GraKa -> alles startet, auch der GraKa Lüfter dreht sich, es piept dann aber wieder (8 kurze)

Mein System:
4GB-KIT Mushkin Silverline Stiletto PC3-10667U CL9-9-9-24
AMD Athlon II X4 640 Box AM3
ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX
be quiet! Pure Power 350 Watt / BQT L7
LG GH22NS50
Powercolor HD5770 1024MB GDDR5, PCI-Express
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA I
Sony NEC Optiarc DDU1681S
Ultron Cardreader 75-in-1

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. September 2010, 10:36

Gibt einige Möglichkeiten:

- Grafikkartensteckplatz defekt
- beide getesteten Grakas defekt
- Kurzschluss durch Grakaeinbau
- keinen clear cmos durchgeführt und falsche Parameter werden geladen
- eine der anderen Komponenten defekt

Wie ist es genau, hast du den Rechner korrekt montiert? Hast du evtl. einen Abstandhalter zuviel montiert und dieser führt nun zu einen Kurschluss, sonstige Montagefehler?

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR1600 Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Symphonie89

Junior Member

Registrierungsdatum: 31. August 2010

• Nachricht senden

3

Montag, 6. September 2010, 08:11

Gibt einige Möglichkeiten:

- Grafikkartensteckplatz defekt
- beide getesteten Grakas defekt
- Kurzschluss durch Grakaeinbau
- keinen clear cmos durchgeführt und falsche Parameter werden geladen
- eine der anderen Komponenten defekt

Wie ist es genau, hast du den Rechner korrekt montiert? Hast du evtl. einen Abstandhalter zuviel montiert und dieser führt nun zu einen Kurschluss, sonstige Montagefehler?
Huhu Rheinländer,

es ist unmöglich das andere Komponenten kaputt sind wenn das System ohne Graka läuft. Ich schätze mal eher das die Graka durch ist oder der PCI-Express ist schrott auf dem Board, dann gibts noch die möglichkeit das er der Graka auf den Falschen PCI-Express gesteckt hat und das board dadurch schwierigkeiten beim zuordnen kriegt und das System sich intern aufhängt ODER (jetzt kommts)
die Graka benötigt einen zusätzlichen anschluss am Netzteil und dieser wurde nicht angeschlossen. Dadurch das der Stecker nicht angeschlossen ist an der Graka (oder der Falsche eingesteckt ist) kann die Graka zuviel Strom kriegen oder die Graka (wenn nicht angeschlossen) kriegt zu wenig Strom und zieht sich den Saft vom Board ab dadurch hat dann das Board zu wenig strom und der CPU kann nicht Starten dato ohne CPU nix rechner :)

LG
Symphonie

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

4

Montag, 6. September 2010, 21:46

Wo liest du denn das der Rechner läuft? Er piept, aber mehr auch nicht!

Sonst hast du nix neues für den Kollegen geschrieben, außer, das sie zuviel Strom bekommen könnte, hallo, wasn das fürn Quatsch? Welcher Stecker soll denn da angeschlossen sein???

Sorry, aber wenn du helfen willst dann schreibe nicht so einen Käse!

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR1600 Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

5

Dienstag, 7. September 2010, 09:11

Da ist ein AMI Bios drin. 8x Piepen bedeutet

Zitat

8x kurz Display Memory Read/Write Error: Videospeicher nicht ansprechbar; Grafikkarte defekt oder nicht eingebaut (kein fataler Fehler); gegebenenfalls austauschen; eventuell übertakteter ISA-Bus.

Wie bereits von Rheinländer angesprochen, bitte als erstes einen BIOS Reset mittels Jumper durchführen (Handbuch).
Dann vergewisssern, dass die Garfikkarte im grünen PCI-E Steckplatz steckt und auf korrekten Sitz prüfen.

Zitat

Dadurch das der Stecker nicht angeschlossen ist an der Graka (oder der Falsche eingesteckt ist)

Absoluter Schwachsinn!

Die Grafikkarte hat einen 6 Pol Anschluss. Was soll denn da für ein "falscher Stecker" dran, außer der einzig passende 6 Pol vom Netzteil?

Zitat

kann die Graka zuviel Strom kriegen

Schonwieder Schwachsinn!

Das Netzteil liefert maximal 12V, woher soll dann "zu viel" kommen?

Meine Vermutung geht eher in Richtung "Netzteil zu schwach".

350W sind hart an der Grenze, der sogenannte "Einschaltstrom" verlangt dem Netzteil einiges ab.

Probier mal folgendes: Alles so zusammenbauen und anschließen, wie es sich gehört, Rechner starten.

Nach 5 Sekunden mal Reset drücken.

Sollte das nicht klappen, was ich fast vermute, weil Du ja schreibst das nichtmal die Lüfter sich drehen, bleiben 2 Optionen:

1. Irgendwo Kurzschluss
2. Netzteil zu schwach.

Letztere halte ich für wahrscheinlicher, da ohne an den Strom angeschlossene Grafik der Rest des Systems ja zumindest anläuft.
Manchmal... mitten in der Nacht...da schleiche ich mich zu meinem Wecker wenn er schläft, und brülle: NA WIE FÜHLT SICH DAS AN HÄÄ???