Hallo Leute!
Ich weiß nicht mehr weiter... In meinen ganzen Jahren als PC-Nutzer ist mir so etwas noch nie untergekommen....
Aber hier erst mal die Fakten zum Problem-PC:
- ASROCK K7S8X Motherboard
- CPU AMD Athlon XP3000
- 1,5 Gbyte RAM
- ATI Radeon 9600
- Silicon Image 608 PCI-IDE Controller (? ist auch egal, der läuft

)
- Silicon Image 3114 PCI-4port SATA Controller
- Delock 89140 PCI Karte Combo USB2.0/eSATA/ATA
Weil ich unter chronischem Speichermangel leide, hab ich mir 2 Western Digital Caviar Green WD15EARS Platten (je 1,5 Tb) gekauft inklusive dem Delock Controller, da das Motherboard ja nur IDE hat.
Problem:
Beide WD Platten schreiben mit ganz akzeptabler Geschwindigkeit. Laut Windoofs ca. 50-60 Mbyte/sek. Damit kann ich leben. Ist ja nur ein Fileserver.
Lesen tun die Teile aber nur mit 1-2 Mbyte/sek, was natürlich völlig inakzeptabel ist.
Die geschriebenen Daten sind auch völlig ok und fehlerfrei. Hab ich geprüft.
Die WD-Laufwerke sind nagelneu. Defekte Platten können ausgeschlossen werden, da sie an meinem Arbeitsrechner (der etwas moderner ist und SATA onboard hat) tadellos laufen beim Lesen und beim Schreiben.
Defekter SATA-Controller kann auch ausgeschlossen werden, da es nur geringfügig besser wird, wenn ich die Platten an den Silicon-Image SATA Controller hänge. (Den hab ich mir gekauft nachdem nix ging mit Delock) Dort springt die (Lese-) Speed von 500 kb/sek bis zu 50 Mb/sek (laut Windoofs 7). Genauso inakzeptabel (wenngleich es auch insgesamt etwas schneller geht beim Lesen als mit dem Delock (welcher ein VIA Chipset hat))
SATA Kabel wurden (mehrfach) getauscht.
Die Platten wurden auch probeweise auf SATA1 gejumpert (also 1,5 Gb/sek) - das ändert aber überhaupt nichts.
Alle Platten haben ein NTFS Filesystem.
OS des Systems wurde auch mehrfach getauscht (und negativ getestet):
Win 2K pro, Win XP pro, Win 7
Letzteres ist auch noch installiert. ---> Unter allen Systemen die gleiche Tour
Alle anderen Laufwerke (alles IDE) laufen tadellos und "schnell"
Auch macht der Rechner ansonsten überhaupt keine Zicken - sehr stabil und zuverlässig.
So. Das ist der Stand der Dinge. Vielleicht sollte ich noch anmerken, dass die WD-Platten "Advanced-Format" sind - sprich physikalische 4kB Sektoren haben. Das sollte allerdings ja nur das OS interessieren.
Könnte das alte BIOS des Motherboards verantwortlich sein? Das hab ich noch nicht erneuert (hab keine Floppy und Asrock hat nur ein DOS-Flash Utility)
Leute, bitte helft mir! Ich weiß echt nicht mehr weiter.
Bitte gebt mir mal ein paar Tipps, bevor ich noch den Schlegel auspacke und das ganze Gelumpe zärtlich mit dem Hammer tune
Greetz EgMan