wandler

Newbie

• »wandler« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2010

• Nachricht senden

1

Samstag, 16. Oktober 2010, 13:43

Autorun/Autoplay in DVD-Laufwerken

Hallo, ich habe folgendes Problem:

Betriebssystem Windows XP SP3, 2 CD/DVD-Laufwerke, eines davon als Brenner.

Seit einiger Zeit funktioniert das Autoplay/Autorun auf beiden LW nicht mehr.

Easy CD Creator oder ähnliche Einflüsse sind nicht vorhanden. Mit regedit in

HKEY_LOKAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\CDRom ist Autorun= 1.

HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer war der Wert für NoDriveTypeAutoRun 143(323). Habe geändert auf 91(145).

HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Microsoft\WindowsNT\CurrentVersion\Winlogon ist der Wert für alocatecdroms= 0.

Die Treiber sind aktuell. Die Laufwerke haben funktioniert, also sind sie kompatibel.

Anfang September habe ich Einstellungen im Internet Explorer nach den Empfehlungen des Bundesamtes für Sicherheit in der Infotechnik geändert. Kann es entgegen meiner Überzeugung Zusammenhänge geben? In Internetoptionen\Erweitert\Sicherheit sind die Haken für das Ausführen von Inhalten in Dateien und auf CD gesetzt.

Unter Arbeitsplatz\Laufwerke\Eigenschaften\Autoplay ist für alles die Eingabeaufforderung gewählt.

Avira Antivir lässt den Autostart von CD/DVD zu.

Beide LW habe ich deinstalliert und neu erfasst.

Der Dienst Shellhardwareerkennung ist automatisch aktiviert.

Unter Dokumente und Einstellungen\All Users\Startmenü\Programme\Autostart befindet sich nur die desktop.ini. Die services.msc ist unter windows 32 vorhanden.

Damit habe ich die selbst eingeholten Hinweise abgearbeitet.

Habe inzwischen auch von Microsoft Essentials zurückgewechselt zu Avira Antivir, um die Reaktionszeiten des PC wieder auf „normal“ zu bekommen.

Wer weiß mehr und kann mir weiterhelfen?

Im voraus meinen besten Dank!

wandler

Newbie

• »wandler« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. Oktober 2010

• Nachricht senden

2

Sonntag, 24. Oktober 2010, 14:36

Autorun/Autoplay in DVD-Laufwerken

Alles wieder „Roger“!

Habe im Nachhinein herausgefunden, dass weitere Registry-Einträge von Bedeutung sind, und zwar unter

HKEY_LOKAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\Current Version\Policies\Explorer

-No Drive Type Auto Run von 143 auf 95 und bei

-No Drive Auto Run von 03ffffff auf 0 geändert.

Keine Ahnung, warum hier nicht die „richtigen“ Werte gesetzt waren.

Testergebnis: Musik-CD, Heft-DVD´s und eine DVD-Eigenproduktion liefen wie gewohnt.

Ich lasse dieses Thema im Forum, um ähnlich Ratlosen wie mir damit evtl. doch helfen zu können.

Vielleicht weiß jemand etwas über die Alteinträge?

Und Tschüß!

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

3

Sonntag, 24. Oktober 2010, 17:51

Kann man das nicht mit Tools wie XP-Antispy leicht wieder einschalten? In der Registry danach rumwüten wäre mir zuviel Arbeit,dann würde ich das eher über LW-Eigenschaften einstellen wollen, aber vielleicht hat das alles bei dir nicht funktioniert!

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Verwendete Tags

autorun, CD/DVD-Laufwerk