• »sporkabilly« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 10. Juni 2010

• Nachricht senden

1

Samstag, 4. Dezember 2010, 04:00

ssd und raid parallel betreiben

hallo!

ich hätte da mal eine problem:

und zwar habe ich im moment zwei sata2 festplatten zu je 160gb mit dem raid-controller auf meinem biostar a780l m2i/g board in einem raid0-array zusammengeschaltet auf dem windows7 ultimate läuft...

jetzt plane ich, mir eine ssd (ocz vertex 2e) zu kaufen und sie als boot/systempartition einzurichten, möchte aber parallel die beiden vorhandenen festplatten weiterhin als datenspeicher im raid-verbund nutzen.

theoretisch nehme ich mal an, daß ich dazu einfach alle drei platten anschließe und im bios die beiden mechanischen platten als verbund definiere, mein windows auf die ssd spiele und der raid-array dann als d: partition eingebunden wird...

praktisch ergibt sich jetzt aber folgende frage: um die mechanischen platten zusammenzuschalten, muß ich ja den festplattencontroller per jumper global in den "raid-modus" versetzen... wenn ich jetzt die ssd dranhänge, habe ich auf der dann im vergleich zum "sata-modus" einbußen bei der schreib und lesegeschwindigkeit?

hab schon gegoogelt, finde aber nur einträge über ssd's als raid und nicht über das parallele betreiben an einem controller!

ein separater raid-controller fällt leider aus: keine steckplätze mehr zuganglich...

über antworten / meinungen würde ich mich freuen!

gruß,
sporkabilly

t0bias

Junior Member

Registrierungsdatum: 29. November 2010

• Nachricht senden

2

Samstag, 4. Dezember 2010, 21:06

wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du das 2er raid als solches bestehen lassen und eine einzelne ssd als nicht-raid bestandteil dazunehmen.
hast du einen separaten raid-controller?
denn die anschlüsse auf dem mainboard sind in aller regel "nur" raid-fähige sata-anschlüsse, sprich es handelt sich nicht in diesem sinne um einen raid-controller, der nur platten in raid-verbunden ansteuern kann, sondern um gewöhnliche sata-anschlüsse, deren controller optional die raid-funktionalität bereitstellen kann. über BIOS-einstellungen werden dazu einzelne platten als raid-platten definiert und anschliessend ein raid-array aus ebendiesen platten erstellt.
in diesem kontext sollte es also ohne weiteres auch möglich sein, eine einzelne platte ohne deren zwangsläufigen verwendung in einem raid-verbund anzuschliessen.

gruss,
tobi