• »Bitcrasher« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 9. Dezember 2010

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:02

Hardwareproblem am PC

Hallöchen,

ich versuche seit einiger Zeit einen alten PC wieder funktionsfähig zu machen und stoße immer wieder auf ähnliche Fehler im System.

FSC T-Bird, Pentium4

Das System scheint es mit den Festplatten nicht allzu gut zu meinen. Ich habe über die Jahre verschiedene IDE Platten in dem Rechner laufen gehabt. Immer unter Windows XP gearbeitet und ich konnte regelmäßig darauf warten, bis sich wieder eine der Platten verabschiedet hat. Aktuell habe ich wieder eine neue Platte eingebaut, komplett formatiert und XP installiert. Das System lief etwa 1 Tag stabil. Ohne erkennbaren Grund bleibt das System nun immer wieder wie eingefrohren stehen und es passiert am Bildschirm nichts mehr. Keine Mausbewegung, keine Systemaktivitäten... nichts. Nach etwa 10 Sek. gibt es einen Ruck und der Rechner läuft kurz weiter und bleibt wieder stehen. Während dieser Zyklen hört man im Gehäuse die Festplatte hochdrehen. Dann macht es klick und sie scheint wieder aus zu sein. Sie dreht wieder hoch... klick und wieder von vorn. Ich habe die Platte am onboard ide controler im primary und secondary Port laufen gehab. Macht keinen Unterschied. Die Platte lief vorher in einem USB HD Gehäuse ohne Probleme.

Meine Überlegung dazu ergibt verschiedene Ursachen:

Netzteil?
Onboard Controler?
BIOS?

Das das ganze System längst auf den Müll gehört weiß ich auch aber als Schreibmaschine würde es mir genügen.

Hat jemand eine Idee wie man den Fehler eingrenzen könnte?

Gruß

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 9. Dezember 2010, 19:31

IDE-Festplatten segnen häufig das Zeitliche wenn der AGP-Takt zu hoch eingestellt ist. Das kann durch manuelles Übertakten kommen. Natürlich kann auch einfach der Kontroller einen weg haben, oder, oder , oder ;-)

Die Wahrscheinlichkeit liegt aber nahe, das es das Motherboard ist, also wenn du die Möglichkeit hast, tausch es! Was nützt dir eine " Schreibmaschine" wenn die Daten ständig gesichert werden müssen oder aber verloren gehen?

Bei Ebay bekommst du häufig Motherboards für 10€ in der Leistungsregion.

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan