Servus erstmal
das Problem kennt ihr wahrscheinlich schon. Hab schonmal etwas gegooglet, allerdings sind die Antworten recht allgemein.
Erstmal mein system:
Q6600 auf 2,88 ghz (etwa 2 Jahre alt)
4gb kingston ram (taktung bin ich nich sicher, 5-5-5-irgendwas denk ich; etwa 2 Jahre alt)
GTX 260 OC Version (etwa 2 Jahre alt)
2x Caviar Black 500gb mit Raid 1 (4 monate alt)
1x uralte (IDE)
1x nicht so alte (IDE)
Die beiden alten werden nur zu datensicherung verwendet (nicht das sicherste, ich weiß).
Seit gestern, friert mein Bildschirm ein. D.h. es ist bisher 4 mal passiert. Dazu gibts ein sehr metallisches Geräusch aus meinen Boxen. Es friert nicht komplett ein. Nach 2-3 Sekunden tut sich was, dann frierts wieder ein usw. Nach ner Weile kommt ein Bluescreen, oder es geht so weiter. Das ist mir jetzt 2 mal wärend dem spielen passiert, und 2 mal bei Desktopanwendungen (Spotify und Firefox).
Dazu muss ich sagen, das meine beiden Caviar-Platten, beunruhigende Geräusche von sich geben. Die sind allerdings grade mal 4 Monate alt. Sie arbeiten auch sehr stark, wenn ich absolut nichts am PC mache. Oft auch noch sehr lang nach der Windows-Anmeldung.
Beim zocken stürzt mein Grafiktreiber auch mehr oder weniger häufig ab. Liegt allerdings am neuesten Treiber für die NVidia Karten.
Nun, seit etwa 3 Stunden sind die HDD's sehr ruhig (auch beim spielen), kein screen-freeze, nix. Scheint sehrzufällig zu sein, das alles.
Irgendjemand eine Idee? Jemand meinte das sich der Speicher verabschiedet.
LG
phil