Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

• »Frizzelbuhh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

• Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2011, 20:52

HDD defekt?

Guten Tag, ich hätte da mal eine Frage an euch. Und zwar glaube ich das meine HDD nicht mehr einwandfrei funktioniert.
Mein Problem ist nämlich das Windows (7) zwar noch startet, aber ich, sobald der Loginscreen erscheinen sollte, ich nur über den oberen Bildschirm langezogene weiße Streifen sehe und mein PC dann nichts mehr macht. Meinchmal jedoch funktioniert alles perfekt, so nach dem 5 boot Versuch.
Außerdem hakt meine Musik wenn ich z.B. Kästchen auf dem Desktop ziehe und meine CPU nur minimalst belastet wird. In Borderlands (als Beispiel) sind meine Fps von ~60 auf ~30 gesunken.
Meine Vermutung ist wie gesagt ein Defekt der HDD. Über google habe ich nichts gleichwärtiges gefunden. Hofffe jemand von euch kann mir helfen, da dieses Problem schon etwas speziell ist und ich mich eigentlich ganz gut mit PC-Technik auskenne. Besonders das mit der Musik verwundert mich stark.

Als versuchte Problemlösung habe ich bereits Windows neuinstalliert. Keine Besserung.
Mein System:
E6600 @ 3Ghz
4Gb Ram
GTX 460
Windows 7 64 Bit

Die Festplatte umfasst 250Gb, ist schon etwa 6 Jahre alt und ist von Maxtor.
Hoffe ihr könnt mir helfen
mfg Frizzelbuhh

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Leon« (23. Januar 2011, 20:52)

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

2

Sonntag, 23. Januar 2011, 21:01

2 Fragen vorweg. Erstens, wieso schmückst du deinen gesamten Beitrag mit einem Link ins Nirgendwo? Und zweitens, wieso verlinktst du Smileys aus dem Forum von PCAction.de?
Das sehen die Jungs da bestimmt nicht gerne .. wir übrigens auch nicht.

Zu Deinem Problem:

Deiner Problembeschreibung nach zu urteilen hört sich das für mich eher nach einem anderen Problem an.
Da solltest Du eher in Richtung Board, Grafikkarte oder RAM suchen.

Die Platte kannst du mal einem Gesundheitscheck mit CrystalDiskInfo und/oder HDTune unterziehen.

Beide Programme findest Du einfach bei Google.

edit://

Ich seh grad, deine CPU ist getaktet. Probier mal mit Standardtakt. Vielleicht hat die CPU auch das Ende ihrer Daseinsberechtigung erreicht.

Wenn du die Platte als Fehlerquelle ausgeschlossen hast, lass Prime95 die Kiste mal ne runde Stresstesten, dann sehen wir weiter.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

• »Frizzelbuhh« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 23. Januar 2011

• Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Januar 2011, 23:14

Zu deinen beiden Fragen, die erste kann ich dir leider nicht beantwortden da ich es selber nicht weiß :thumbsup:
Und die zweite Frage kann ich dir damit beantworten weil ich den Inhalt des Topics aus meinem anderen Thread bei pcaction.de kopiert habe und hier eingefügt habe, da ich keine lust hatte den ganzen Text nochmal aufzuschreiben. Wollte mir nämlich in einem anderen, Hardwareorientiertem Forum eine zweite Meinung einholen :)

Das mit dem Festplattentest mithilfe von CrystalDiskInfo habe ich durchgeführt. Das Ergebnis ist "Gut". Habe mein E6600 auch wieder auf 2,4 runtergetaktet. Gleiche Ergebnis. Denke inzwischen schon das es möglicherweise am Ram liegt. Habe aktuell 4Gb verbaut. 4 x 1Gb DDR2 jeweils im Dualchannel von gleicher Firma, Marke (mdt). Aber kurz bevor das Problem auftrat hatte ich aus Spaß meinen 2Gb Riegel eingebaut den ich von einem Freund geschenkt bekommen habe wodurch ich logischerweise 5Gb Ram hatte. Ging auch alles super. Aber als ich dann wieder meinen 1Gb Riegel einbauen wollte (wegen dualchannel) war das Problem da. Dachte halt zuerst das die Bewegung meines Gehäuses meine HDD nach Jahren endlich umgehauen hat. Aber dem scheint ja wohl nicht so.

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Januar 2011, 23:51

Probiere den RAM doch mal einzeln durch.
Memtest könnte auch Aufschluss geben.

MG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

5

Sonntag, 23. Januar 2011, 23:58

Also irgendwas ist jedenfalls im Eimer. Querstreifen und ein hängender Rechner sind jedenfalls keine Kleinigkeit.

Ich tippe auf folgende Möglichkeiten, der Reihenfolge nach.

1. Grafikkarte hat einen weg
2. CPU, RAM oder Board
3. Treiberproblem (Grafikkarte)
4. Netzteil

Kannst jetzt nur durch Ausschlussverfahren rausfinden, was defekt ist.

Grafikkarte wenn möglich durch eine andere ersetzen und testen.
RAM Riegel EINZELN mit MemTest checken
CPU mit Prime grillen
Grafik-Treiber runterschmeißen und neue installieren (würde ich als erstes probieren)
Danach bleiben dann nur noch Board oder Netzteil übrig.

Einen Fehler seitens Windows schließe ich aus.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 7 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.