Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 8 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

klaus66

Newbie

• »klaus66« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

• Nachricht senden

1

Mittwoch, 26. Januar 2011, 11:21

Ein/Aus-Schalter überbrücken

Hallo,
ich habe mal eine Frage, auf die ich so keine Antwort erhalten habe.
Ich will einen PC über eine Steckdose Einschalten bzw. Ausschalten. Der Rechner ist ein Compaq Deskpro. Dieser hat keine Wakeup-Funktion im Bios. Das bdeutet, ich will den Einschalter überbrücken, also die beiden am Schalter ankommenden Drähte miteinander verbinden. Dann will ich den PC an einer schaltbaren Steckdose anschliessen.
Windows startet dann automatisch und nach einem Stromausfall würde der Rechner auch wieder automatisch starten, wenn wieder Strom da ist.

Geht das so, wie ich das will, oder wird es Probleme geben ?

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 26. Januar 2011, 15:14

Das kann u.U. sogar enorme Probleme bereiten. Diese zwei Kontakte auf dem Mainboard werden beim Einschalten normlerweise nur einmal kurzgeschlossen. Ob das Board einen Dauerstrom erlaubt, kann ich dir nicht sagen. Es besteht aber jederzeit das Problem einer Überlastung die weitreichende Wirkungen haben können.

Was du machen kannst, wäre ein beliebiges 230V Stoßrelais dazwischen zu schalten. Sobald die Steckdosenleiste eingeschaltet wird, soll dieses Relais einmal schalten und sofort wieder ausgehen. Du darfst dann natürlich nur am Steuerkreis 230V anlegen, nicht das diese Spannung nachher am Board ankommt...

Bauer3Dfx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2005

Beruf: von Mo. - Fr.: rechtschaffendes Handwerk

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 26. Januar 2011, 18:40

wenn du die Kontakte unter dauerkontakt setzt geht dein PC an und wieder aus und wieder an u.s.w.
alle angaben ohne gewähr

RTFM !
  • MOBO: ASUS P5E Deluxe X48
  • CPU: Core 2 Extreme QX9650@3.8Ghz
  • GFX: GTX580 + ASUS VW246 @FullHD
  • RAM: GeIL 2x 2GB DDR2-1066
  • PSU: XFX XPS-650W-3XS
  • CASE: Antec DF-85 5x120er/2x140er
  • HDD: WD500+WD500 Raid0 + 2x Samsung 1Tb

klaus66

Newbie

• »klaus66« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 26. Januar 2011

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 26. Januar 2011, 22:55

Wenn ich ein Relais nehme, wie bekomme ich denn heraus, welche Schaltspannung ich benötige.
Gibt es noch eine andere Möglichkeit den PC wieder einzuschalten ?
Z.B. eine separate Steckkarte die den PC auf Standby hält und genau wieder in diesen Modus schaltet z.B. bei einem Stromausfall.

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 27. Januar 2011, 08:59

Wenn ich ein Relais nehme, wie bekomme ich denn heraus, welche Schaltspannung ich benötige.

Keine. Du hast ja zwei Stromkreise im Relais: der erste (Steuerkreis), schaltet den zweiten (Lastkreis). Am Steuerkreis liegen +-230V ~ an. Am Lastkreis liegt am +Pol Pin1 und am -Pol Pin2 des Mainboards an. Du sollst ja eben keine Spannung dazumischen, einfach nur für einen Augenblick kurzschließen.

Aber wie gesagt ein Relais wählen, was auch unter Dauerspannung am Steuerkreis nur einmal beim Einschalten den Lastkreis freigibt.

//EDIT
Meist kannst du Multifunktions-Zeitrelais dafür verwenden, du brauchst im Prinzip ein zeitgesteuertes Schließer-Relais mit einer Zeit von x ms bis 1-2 Sek.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thuroc« (27. Januar 2011, 08:59)