nabend,
möchte mir zusätzliche Meinungen einholen, bevor ich meine Kiste zerpflücke. Ich machs täglich in der Firma an fremden Rechnern, aber bei meinem bin ich da gram

.
Mein Rechner zeigt seit einiger Zeit folgendes Problem:
Er startet sporadisch nicht. Die Lüfter laufen an, der Kopfhörer knackt, die HD LED flackert. Nach ein paar mal an und aus gehts dann.
Da mein MB zwischendurch dabei auch die Übertaktung rausgebretzelt hat (Schutzfunktion von MSI gegen fehlgeschlagenes OC) fiel mir heute zufällig auf, dass das System runtergetaktet war und dabei tadellos lief.
Setze ich meinen alten Takt von FSB400 bei 1,375V CPU Spannung wieder ein geht das Spiel von vorne los. Lottospielen beim starten oder wenn er startet raucht Win7 sofort mit einem Bluescreen beim booten ab. Reset auf FSB333 und alles ist gut.
Meine Vermutung liegt jetzt in erster Linie beim Netzteil. Das gute Stück hat jetzt fast vier Jaher auf dem Buckel und stirbt meiner Vermutung nach anscheinend an Altersschwäche und kann die Spannungsspitzen beim start nicht mehr abfangen bzw. keine ausreichende Leistung mehr abgeben um den Mehrverbrauch beim OC zu packen. Teilweise greift sogar anscheinend mittlerweile die Schutzschaltung vom Netzteil und schaltet den Rechner beim booten von Win7 ab bei übertakterer CPU.
Relevante Eckdaten zum System:
Intel C2Q Q9550 E0 (lief wie gesagt bisher auf FSB400@3,4GHz, ca. 6 Monate)
MSI P35 Platinum
4x 1GB Kingston HyperX DDR2 4-4-4-12 1,95V
MSI Geforce GTX560Ti Twin Frozr II OC (als letztes gewechselt, trat schon mit der GTX260 auf)
be quiet Straight Power 500W (welche E-Serie weiß ich jetzt nicht. Müsste ich erst nachschauen. Ist seit 2007 in Betrieb)
1 HDD; 1 DVDRW; Soundkarte; 6 Lüfter; sonst keine zusätzlichen Komponenten eingebaut.
Wenn ihr mir zustimmt werde ich die Tage das ganze mit einem anderen Netzteil gegentesten.
MfG
Van