Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

wurmi86

Member

• »wurmi86« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 18. März 2011

• Nachricht senden

1

Montag, 21. März 2011, 18:21

Netzwerkdrucker Eigensinnig Druckt nicht jedes Zeichen

Hallo Freunde der Defekten Geräterie,

mein Problem ist folgendes:

in meinem Betrieb gibt es einen Raum mit zwei Arbeitsstationen(Rechnern), zwei Drucker und anderer unwichtiger SchnikSchnak.
Die beiden Rechner benutzen beide Drucker über das Netzwerk.
Eigentlich drucken druckt der Drucker alles recht normal bis auf ein kleines unangenehmes Detail.
Bei einem der beiden Rechner lässt der Drucker gerne mal manche Stellen beliebig unbedruckt, wo aber eigentlich etwas sein sollte. So muss der Mitarbeiter jedes mal das Dokument gründlich überprüfen, bevor er es Wegschickt... Wie gesagt der Drucker druckt manchmal irgendwas NICHT. und das auch nur bei einem Computer.

Der Rechner bei dem das Problem nicht auftritt läuft mit Win2000(ich weis: alt, aber was läuft das läuft :D ) und der andere(das Problemkind) läuft mit WinXP.
Das Problem besteht auch übrigen schon seit dem es den WinXP Rechner gibt.

Kann mir jemand Fehlerquellen nennen? Ich tippe auf Treiber. aber bin mir nicht sicher...

Wenn es Übrigens jemanden interessiert, hier die Druckerinfos: Triumph-Adler CLP 4621
hab auch beim Hersteller nachgefragt, aber die wollen sofort einen Techniker schicken, was ja bekanntermaßen nicht billig ist.

Danke schonmal für Hilfe.

MfG Wurmi

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Montag, 21. März 2011, 18:36

Jepp, das hört sich nach Treiberproblemen an. Schon mal aktualisiert? Nutzt du unter XP den PCL5 oder PCL6 Treiber? Ich tippe auf den 6er, mit dem hatte ich unter XP schon mal ähnliche Probleme.

Ein Problem mit PostScript wird es vermutlich nicht sein, da sonst nur noch Zeichensalat aus dem Drucker kommt. Pass trotzdem auf, dass sowohl im Druckermenü als auch im Treiber auf dem Rechner wenn möglich die gleichen Versionen eingetragen sind. Zudem auch mal Postscript manuell auf dem Rechner installieren, damit du sicher bist, die aktuellste Version aufgespielt zu haben.

Es könnte aber auch Problem mit der Druckerwarteschleifer (Spooler) sein, einfach mal abschalten und testen. Tritt das Problem zufällig nur auf, wenn du mit dem Win 2000 Rechner kurz vorher was gedruckt hast? Das würde für den Spooler sprechen.

wurmi86

Member

• Nachricht senden

3

Montag, 21. März 2011, 18:55

Wow Danke Thuroc. Ausführlich, schnell und verständlich.

Also zu meinem Bedauern konnt ich mir das Problem nur flüchtig anschauen.
Ich weis zu jetzigem Zeitpunkt ehrlich gesagt nicht viel, weil ich auch den Vater des ganzen nicht mehr kontaktieren kann.(denjenigen, der alles aufgesetz und installiert hat)
Es gibt sozusagen nur eine Beschreibung der Symptome.

Bin gerade dabei von triumph-adler.de einen aktuellen Treiber zu laden. Dort ist nur der PCL5er und ein paar andere PostScript Treiber vorhanden.
Schätze mal ich brauch den 5er? Brauch ich die PS-Treiber auch? wenn ja, welchen?

Den Rest kann ich erst beim nächsten mal vor Ort prüfen. Wollt nur nich dort erscheinen und Ziellos durch die Gegend stolpern, weil die Jungs und Mädels müssen schließlich auch arbeiten.
Und eine letzte Frage. Wo genau prüf ich die Versionsnummer?

Gruss Wurmi

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Montag, 21. März 2011, 19:10

Wow Danke Thuroc. Ausführlich, schnell und verständlich.

Hehe, ja so issa. Jahre im Support gehen nicht spurlos an einem vorbei :D

Dort ist nur der PCL5er und ein paar andere PostScript Treiber vorhanden.

Der 5er sollte vollkommen ausreichen. Die PostScript Treiber sind meist Spezialfälle, z.B. wenn Programme nicht über den Standard-Treiber sondern direkt mit dem Drucker kommunizieren sollen. LaTeX ist da ein gutes (DASS) Beispiel...

Wo genau prüf ich die Versionsnummer?

Meist auf der ersten Seite der Treibereigenschaften, spätestens im Gerätemanager.

wurmi86

Member

• Nachricht senden

5

Montag, 21. März 2011, 19:21

nagut dann probier ich das mal hübsch aus.

und dabei kommt mir ein anderes(mögliches) dilemma: muss ich mir sorgen machen, dass es mit dem neuen Treiber schlimmer werden kann? ich meine ist es möglich, dass ich nach dem Aufspielen des Trebiers mehr kaputt mache, als es repariere?

--> Lässt sich ein Backup des derzeitigen Treiber machen, um notfalls alle änderungen Rückgängig zu machen? (nur im Falle der möglichen Druckerapokalypse)
wenn ja, wie? Reicht es, die unter der Treiberansicht der Druckereigenschaften aufgelisteten *.sys dateien zu speichern, und notfalls zurück zu kopieren?

Oder hyperverntiliere ich nur und mache mir unnötig solche sorgen?

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 10 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.