michaonline

Junior Member

• »michaonline« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. März 2011

• Nachricht senden

1

Freitag, 25. März 2011, 20:44

DVD Laufwerk wird in Visa Home Premium angezeigt, funktioniert aber nicht

Hallo zusammen,

bei einem Win Vista Home Premium PC wird im Explorer zwar das DVD Laufwerk (SATA) angezeigt, auch im Bios taucht es auf. Legt man jedoch eine CD/DVD ein und will das Laufwerk öffnen, wird die Schublade aufgemacht und man bekommt die Meldung, man solle einen Datenträger einlegen.
Hat jemand eine Idee?
gruß

micha

wurmi86

Member

Registrierungsdatum: 18. März 2011

• Nachricht senden

2

Freitag, 25. März 2011, 20:55

Erkennt er nur eine bestimme CD nicht, oder gar keine?
Und hast du es schonmal mit Ubuntu oder knoppix oder ähnlichen linux live distributionen probiert?

Und ist das nach einer Neuinstallation von Windows passiert, oder schon immer? Hast neues Laufwerk eingebaut? ein paar infos mehr würden helfen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »wurmi86« (25. März 2011, 20:55)

michaonline

Junior Member

• Nachricht senden

3

Freitag, 25. März 2011, 21:42

Hi,

das Problem tritt erst seit einer Neuinstallation vom Windows auf.
Genau gesagt habe ich 2DVDs getestet, gingen beide nicht. Waren allerdings Installations-DVDs für Windows Programme.
Das Laufwerk ist noch das Originale.

Gruß

Micha

wurmi86

Member

Registrierungsdatum: 18. März 2011

• Nachricht senden

4

Sonntag, 27. März 2011, 03:06

Also Vista ist nicht unbekannt für seine Treiberprobleme. Vielleicht liegt es ja daran. Wenns dein Laufwerk mal mit Linux testen kannst, dann tu das mal.
Ansonsten kann ich nur ganz objektiv zu win 7 raten. Das ist wie Vista, nur schneller und handelt Treiber perfekt...

michaonline

Junior Member

• Nachricht senden

5

Sonntag, 27. März 2011, 09:40

Moin Wurmi,

ich werds mal mit Knoppix probieren. Brauche dazu ja aber ein anderes DVD Laufwerk, damit ich überhaupt Knoppix booten kann.
Hatte schon Probleme, als ich Windows neuinstallieren wollte, da hat der Rechner nicht von der Windows DVD gebootet.
Ich schaue mal.
Hab nämlich noch ein Problem, dass Windows zwar die Netzwerkkarte (Realtek 8101) in der Systemsteuerung anzeigt, allerdings mit gelbem Ausrufezeichen. Den Treiber hats dann wohl nich so richtig installiert. Mal gucken, wo ich den herbekomme.

Micha