Steini83

Senior Member

• »Steini83« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 16. April 2005

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 21. April 2011, 18:03

Bild flackert

Hallo, also ich hab seit einiger Zeit das Problem, dass mein Bild am PC anfängt zu flackern. Manchmal passiert das unmittelbar nach dem Hochfahren, manchmal dauert es ne ganze Zeit.
Ich muss dazu sagen, dass ich meinen PC über ein DVI->VGA Kabel an meinen Fernseher (Samsung LE46C750) angeschlossen habe.
Nun weiß ich nicht so recht, was genau das Problem ist. Um eines vorweg auszuschließen: Die Bildwiederholfrequenz dürfte es nicht sein, ich kann zwischen 50 und 60 wählen und es fängt bei beiden Frequenzen an zu flackern. Weiterhin habe ich die Anschlussbuchse an meinem PC gewechselt, da habe ich eben 2 von den DVI Anschlüssen, hat aber auch nichts gebracht außer, dass ich an der einen Buchse offensichtlich einen Wackelkontakt hatte, so dass sich lauter bunter Farben ab und an durchs Bild geschoben haben ;).

Da ich nun dachte, es läge vielleicht am Kabel habe ich mir einen neuen DVI-VGA Adapter gekauft und es damit nochmal versucht, leider auch ohne Erfolg, das flackern war weiterhin da. Die letzte Möglichkeit, die ich nun probiere ist, den Laptop meines Vaters an den PC anzuschließen und zu sehen ob das Flackern auch dann entsteht, dann dürfte es wohl am Fernseher liegen.
Nun falls nicht... ? Grafikkarte defekt, verstaubt, nicht richtig befestigt? Ist btw. eine HD4870.

PS: Ich habe mir ein DVI->HDMI Kabel gekauft und dachte mir so könne ich das Problem geschickt umgehen, jedoch ist die Bildqualität nicht das Gelbe vom Ei, bzw. sieht das Bild seltsam aus, da man es über die Fernseher-Einstellungen einstellen muss. Das Flackern jedoch ist damit weg, wodurch es ja widerum kein Problem der GraKa sein dürfte...

PPS: Habe den Laptop meines Vaters nun knapp seit ner Stunde am Fernseher und das Flackern trat nicht auf. Umso weniger kann ich mir nun einen Reim darauf machen, was genau das Problem ist, denn offensichtlich ist es nicht die GraKa (denn per HDMI funktioniert es ohne flackern), der Fernseher auch nicht (mit Laptop kein flackern) und am Kabel kann es auch nicht liegen, denn mit einem neuen hat es ebenfalls geflackert und mit dem alten, angeschlossen am Laptop, funktioniert auch alles einwandfrei....

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.