Gnosius

Newbie

• »Gnosius« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 30. April 2011

• Nachricht senden

1

Samstag, 30. April 2011, 21:52

Was an welche SATA-Schniottstelle

Hallo,

ich habe eine Frage an die Cracks:

bei meinem neuen Difiinty 2643-PC sind 2x6Gb/s SATA und 4x 3Gb/s SATA-Anschlüsse vorhanden. Außerdem haeb ich am PCI 16xExpress-Slot noch einen Zusatz-ASUS-Controller U3S6 mit 2x 6Gb/s SATA-Anschlüssen eingebaut. Der PC sollte bei Bestellung noch eventuell das Sandy-Bridge-Problem haben, weshalb dieser Controller umsonst (eigentlich vorab) mitgeliefert wurde. Da sich die Auslieferung 6 Wochen verzögerte, hat der PC das Sandy-Bridge-Problem laut Difinity aber höchstwahrscheinlich doch nicht.

Beim Blick in den PC habe ich folgendes festgestellt:

1: 60GB SSD-Systemplatte ist am 6Gb/s-Anschluss. OK!

2. BlurayBrenner ist am 6Gb/s-Anschluss????

3. 2 St. 1,5TB-HDD's sind am 3 Gb/s-Anschluss?

Macht das Sinn? Braucht ein Bluray-Brenner einen 6Gb/s-Anschluss? Oder sollte nicht besser eine der Festplatten daran angeschlossen werden?

An die beiden 6GB/s-Anschlüsse des ASUS-Controllers habe ich eine weitere 2TB und mittlerweile eine der beiden 1,5TB -HDD's dran.

Noch eine Frage:

gehe ich Recht in der Annahme, dass die Motherboard 6Gb/s Anschlüsse gleichwerig zu denen auf dem ASUS-Controller sind?

Vielen Dank für Eure Tipps.

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Sonntag, 1. Mai 2011, 21:15

Kurz gesagt, das ist ziemlich egal. Die Geräte die schon 600 MBit unterstützen kommen natürlich an den 600er Port. Welche Bandbreite du erwarten kannst hängt dann vom Controller bzw. den Line-Kapazitäten auf dem Mainboard ab. Die SATA Anschlüsse sind jedoch grundsätzlich separat zu betrachten, die alte IDE Problematik mit langsamen und schnellen Geräten an einem Stringt ist endlich obsolet...

gehe ich Recht in der Annahme, dass die Motherboard 6Gb/s Anschlüsse gleichwerig zu denen auf dem ASUS-Controller sind?

Da wirst du in der Regel kaum einen Unterschied feststellen könne. Spürbar schnellere Ergebnisse erhällst du sowieso nur mit aktiven Controllern (das sind dann die Teile ab 600 € aufwärts *grins*).