SL4

Newbie

• »SL4« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 24. Mai 2011

Beruf: Programmierer

• Nachricht senden

1

Dienstag, 24. Mai 2011, 17:26

Acer Aspire mehrere Festplatten defekt

Hallo liebe Forengemeinde!
Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum, da Laptops ja auch Hardware sind (Oder hab ich da was nicht mitgekriegt!?)

Ich hab da schon seit längerem ein Problem mit meinem Acer Aspire 8530 (OS: Windows 7x64 Home Premium; 4GB RAM; AMD Turion X2 Dual Core Mobile RM-75 @2.20GHz) und zwar, dass mir der Reihe nach alle Festplatten mit diesem Gerät kaputt gehen.
Also vor ca. 7 Monaten war ich auf einer Reise und verwendete mein Notebook als DVD Player. Als ich wieder zu Hause war und in meinem Büro meinen Laptop benötigte, wurde das BS nicht mehr geladen. D2D Recovery funktionierte nicht mehr und die Setup Routine bei einer Neuinstallation hängte sich auf. Unter Linux ließ sich die ACER Partition (Auf der auch das BS drauf war) nicht einmal mehr Mounten.
Ich gab einer Firma in unserer Stadt den Laptop zum reparieren, da das einschicken bei ACER monate braucht - Wer jemals ein Notebook eingeschickt hat, würde wahrscheinlich mit mir fühlen.
Jedenfalls würde von der alten Platte ein Klon erstellt und auf eine etwas kleinere Festplatte kopiert (Kleiner deswegen, da er keine gleich große Platte auf Lager hatte und ich aus geschäftlichen Gründen den Laptop dringend am nächsten Tag wieder gebraucht hatte).

Nun hab ich jedoch seit 3 Monaten wieder das Problem, dass sich regelmäßig CHKDSK beim Systemstart meldet (Im EventLog wirft NTFS fast 10 Fehlermeldungen/Minute).
Das Eventlog für Ntfs besteht hauptsächlich aus folgenden Fehlern:
Ereignis ID: 55 (2) (Dateisystemstruktur auf dem Datenträger beschädigt und unbrauchbar.
Ereignis ID: 313 (Dateisystemstruktur kann nicht korrigiert werden)

Hin und wieder meldet sich die Warnung (im 5 Sekunden Takt):
Ereignis ID: 57 (2) (Die Daten konnten nicht in das Transaktionsprotokoll verschoben werden. Die Daten sind möglicherweise beschädigt.

Meine Frage ist, warum geht die Platte jetzt schon wieder ein? Das kann doch unmöglich ein Zufall sein. Außerdem hat mein eingebautes Soundsystem massive Probleme. Die rechten Lautsprecher und der interne Sub kratzen extrem (Das ist ungefähr so, als würde man Kieselsteine auf eine Lautsprechermembran kippen und voll aufdrehen).
Teilweise fallen sie sogar komplett aus. Das Problem kommt aber nicht vom System, da mit externen Lautsprechern bzw. Kopfhörern der Sound richtig wiedergegeben wird.

Das Gerät ist jetzt ungefähr 1 Jahr alt (Die Probleme sind ab 6 Monaten nach inbetriebname aufgetreten).

Was sollte ich am besten tun? Einschicken? Wobei ich das Gerät dringend brauch und Ersatzgeräte meißt nicht verfügbar sind oder noch aus der Steinzeit sind.
Die Platte wird langsam kritisch, da bereits dementsprechende Systemprobleme (Fehlerhafte Registryeinträge, Fehlerhafte Dateistrukturen) auftreten.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Ich hoffe ich bin so tief ins Detail gegangen, um das Problem diagnostizierbar darzustellen und auch so oberflächlich geblieben, um niemanden zu langweilen!
MfG,

Markus K.

Individuelle Softwarelösungen direkt vom Programmierer!