michaonline

Junior Member

• »michaonline« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. März 2011

• Nachricht senden

1

Freitag, 8. Juli 2011, 09:03

Festplatten in bestehendem RAID 1 System durch größere ersetzen

Hallo zusammen,

ich habe bei einem bestehenden System zwei 160GB Platten durch zwei 2TB Festplatten getauscht. Habe diese nacheinander getauscht, so dass immer erst ein Rebuild auf die neuen Platten erfolgt. Nun habe ich jedoch mittlerweile beide 2TB Platten drin, jedoch nicht mehr Speicher zur Verfügung.

In der Datenträgerverwaltung vom XP sieht man auch nicht, dass noch ungenutzter Speicher vorhanden ist. Mit einem Partitionierungstool auf Linux-Basis (heißt GParted)

Dort bekomme ich noch 1,6TB als ungenutzen Speicher angezeigt. Diesen habe ich dort bei beiden Platten mit NTFS formatiert. Nun startet jedoch mein XP nicht mehr.

Es kommt nur der Windows-Bildschirm, wo ein Statusbalken um unteren Rand zu sehen ist und dann startet der Rechner neu. :cursing:

Ich habe nun die beiden 1,6TB Partitionen wieder gelöscht, nun läuft Windows wieder.

Hat jemand eine Idee, wie ich vorgehen muss, um auch den Rest zu nutzen?

Gruß

Micha

Registrierungsdatum: 14. Januar 2004

Beruf: Knastrologe

• Nachricht senden

2

Freitag, 8. Juli 2011, 10:26

ich würde eine TB Platte einbauen.
Mit zB Acronis die Platte klonen (der Raid sollte normal als eine angezeigt werden??!)
Beim Klonen kann man auch die Größe der Partition ändern (auf alle Fälle bei Acronis)
schauen ob die TB dann bootet danach über den Controler spiegeln
und tschüß vom Fritz :ok:

michaonline

Junior Member

• Nachricht senden

3

Freitag, 8. Juli 2011, 13:20

Hallo Fritz,

danke für die Antwort. Aktuell sind im System beide 2TB Platten drin. Das Spiegeln ist über den Controller erfolgt.

Welche Möglichkeit besteht nun, den Speicher zu erweitern? Ein Image vom Gesamtsystem ziehen (es sind 3Partitionen drauf) und dann mit Acronis aufspielen? Lassen sich dann die Partitionen erweitern?!

Gruß

micha

Registrierungsdatum: 14. Januar 2004

Beruf: Knastrologe

• Nachricht senden

4

Samstag, 9. Juli 2011, 09:28

Hmm, ein Image immer schreiben wegen der Sicherung :-)

Ich würde mit Acronis die eine Platte auf die andere Platte klonen, dabei kannst Du auch die Größen ändern

proportional oder manuell

Zum Schluß wieder den Raid erstellen
und tschüß vom Fritz :ok:

michaonline

Junior Member

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 21. September 2011, 16:05

Image von RAID 1 Festplatte auf neue größere Platte spielen

Hallo zusammen,

ich habe in einen PC mit RAID 1 System beide Festplatten gegen neue, größere getauscht. Dabei habe ich zunächst eine alte Platte (160GB) gegen eine neue, größere (2TB) ersetzt und eine Spiegelung durchführen lassen. Anschließend die verbliebene alte Platte (160GB) auch gegen eine neue, größere (2TB)getauscht und wieder eine Spiegelung gemacht.

Das System läuft nun wieder, jedoch habe ich nach wievor nur die alte Speicherkapazität (160GB) zur Verfügung.

Mit GParted hab ich zumindest den nichtgenutzten Speicher gesehen. Diesen hab ich zu einer weiteren Partition gemacht und ein Laufwerksbuchstaben zugewiesen.
Windows startet jedoch nur bis zum "Windows wird gestartet" Bildschirm.

Hat jemand eine Idee, wie ich auch den restl. Speicher nutzen kann?

Es handelt sich um ein WindowsXP Prof.

micha