tomsoron

Newbie

• »tomsoron« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 25. Juli 2011

• Nachricht senden

1

Montag, 25. Juli 2011, 15:28

Bootproblem und Systemabsturz

Guten Tag,

ich hab folgende Probleme mit meinem System:

1.) Der Pc bootet von Zeit zu Zeit nicht auf anhieb.
2.) Mein System hängt sich auf oder startet neu, nachdem ich für mehere Minuten irgend etwas spiele.

Netzteil habe ich bereits durch ein neues stärkeres getauscht. Problem 1 wurde dadurch eher besser.
Den Arbeitsspeicher habe ich mit Memtest und Co. bereits überprüft. Es wurden keine Fehler festgestellt.
Chipset- Sound- und Grafiktreiber sind auf dem neuesten Stand.
Ein Temperaturproblem liegt nicht vor, diese halten sich in den Herstellergrenzen.
Sehr auffällig ist dafür der VCC 1,5V Spannungsverlauf! Ich weiss nicht genau was dieser Wert ausdrückt, er verändert sich aber laufend stark und erreicht nie die 1,5 Volt.

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Woran könnte es noch liegen?

Vieleicht könnt ihr mir ja weiter helfen, bin langsam mit meinem Latein am Ende...

hier noch mein System:

Msi X58 Platinum MS-7522 Version:1.0

Bios: American Megatrend, Version 3.5, Date: 19.06.2009

Intel Core i7 920, Ver: E63261-002, Prod-Code: BX80601920

Corsair HX850Watt Netzteil

Kingston KVR1066D3N7K3/G6 6GB PC3 CL7

Zotac GTX295 1792MB DDR3 896Bit

Western Digital Green Caviar 1TB IDE

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »tomsoron« (25. Juli 2011, 16:09)

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

2

Montag, 25. Juli 2011, 19:46

Wie hoch sind die Temperaturen genau und wie stark schwank denn die 1,5 V Schiene? Ein bisschen ist ok, aber wenn es bald auf die 1,3 V runter geht, brauchst du wahrscheinlich ein stärkeres Netzteil...

Irgendwas in letzter Zeit eingebaut oder USB-Geräte angeschlossen?

tomsoron

Newbie

• Nachricht senden

3

Montag, 25. Juli 2011, 20:57

Also wenn ich mal länger Battlefield zocken konnte, dann wurde die Grafikkarte maximal 64°C und die CPU maximal 51°C heiss.
Ich denke das geht beides noch in Ordnung.

Was neues eingebaut habe ich nicht, bis auf ein neues Netzteil, weil anfangs eben alles da drauf gedeutet hat.
Jetzt arbeitet statt einem 700Watt bequiet ein 850Watt Corsair, also nix billiges und nix zu schwaches.

Die Schwankungen belaufen sich laut Speedfan zwischen 0,2 und 1,3 V, was aber wohl kaum sein kann.*
Wie überprüfe ich denn am besten die Spannung am Arbeitsspeicher?

Thuroc

Tuxianer

Registrierungsdatum: 17. Oktober 2003

Beruf: Sysadmin Linux, Voice Engineer

• Nachricht senden

4

Dienstag, 26. Juli 2011, 18:47

Das ganze passt sehr wohl zusammen. Es heisst ja nicht, das Enermax immer zu 1000% funktioniert. Auch dort gibts es Produktionsfehler und hier tippe ich ganz stark darauf...

Die Frage zu dem Tool der Spannungsmessung, geb ich mal ans Forum ab. Da kenn ich mich kaum aus...

tomsoron

Newbie

• Nachricht senden

5

Donnerstag, 28. Juli 2011, 16:06

Hab gerade vom Freundlichen bestätigt bekommen, dass auf dem Mainboard eine Leiterbahn weggerissen ist.
Ist beim Einbau der Graka wohl passiert. Anfangs wird die Bahn wohl noch gehalten haben und mit der Zeit ist die angerissen.

Werde jetzt versuchen ein anderes Board aufzutreiben und dann teste ich die restlichen Komponenten.
Danke für die Antworten.