Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

Desatr

Junior Member

• »Desatr« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. August 2011

• Nachricht senden

1

Dienstag, 2. August 2011, 16:29

Neuer PC

Hey,
ich will mir einen neuen Desktop zusammenbauen, natürlich fürs Gaming allerdings mit einem niedrigen Budget. Ich habe mir schon Einzelteile ausgesucht und wollte wissen was die Experten in diesem Forum zu meinen Plänen sagen. Vor allem im Bezug darauf, wie die aufeinanderpassen müssen und was für sockel das eine auf dem anderen braucht und ähnliches, bin ich nicht gerade bewandert und könnte Unterstützung gebrauchen:
Das hier sind die Einzelteile:

Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155
hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i5-2500K Box, LGA1155

Mainboard: MSI P67A-C43 (B3), Intel P67, ATX, DDR3
hardwareversand.de - Artikel-Information - MSI P67A-C43 (B3), Intel P67, ATX, DDR3

Arbeitsspeicher: 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7

hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill RipJaws PC3-8500U CL7

Grafikkarte: Nvidia GeForce 9800 GTX
Die Grafikkarte habe ich noch über und obwohl sie schlechter ist als der Rest, wollte ich sie erstmal einbauen und dann später austauschen.

Wlankarte: Asus PCE-N13 PCI Express 1x Wlan Karte, 802.11n, 300 Mbit/s, Low profile, Wps Konfiguration, Mimo Technik
http://www.amazon.de/PCE-N13-Express-802…11969235&sr=8-3

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS
hardwareversand.de - Artikel-Information - Seagate Barracuda 7200.12 1TB, 32MB, ST31000528AS

So, mehrere Fragen dazu:
1.: Ich habe noch ein 400W Netzteil und würde gerne wissen ob das reicht und wieviele und welche anschlüsse es haben muss.
2.: Passen die Teile überhaupt zusammen und gibt es irgendeinen Leistungsverlust weil manche Teile z.B. verschiedene Chipsätze haben?
3.: Muss ich einen extra Kühler für die Festplatte einbauen wenn sie nicht wirklich von meinem Hauptkühler erreicht wird?

Ich danke schonmal im Voraus und kann kaum erwarten eure Meinung zu hören!
Desatr

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Desatr« (2. August 2011, 22:39) aus folgendem Grund: Die Links sollten jetzt funktionieren

mihapiha

Junior Member

• Nachricht senden

2

Dienstag, 2. August 2011, 22:18

1. Das 400W Netzteil kann reichen wenn es sich um eine Markenfirmen-Produkt handelt. Daher bitte ich um genauere Beschreibung des Netzteils.
2. Ich würde nicht zu MSI Greifen, sondern zu Asus. Das hat auch einen Grund: MSI braucht mehr Spannung beim Übertakten also kannst du nicht so weit übertakten wie mit Asus. Abhängig vom Gesamtbudget, dass dir zur Verfügung steht gibt es fast unendlich viele Möglichkeiten die du hast. Ich werde auf ein paar später eingehen.
3. Festplatten sind so gemacht, dass sie auch mit 50°C ohne Leistungsverlust normal arbeiten können. Es ist daher deine Wahl ob du einen Lüfter auf die Festplatte richtest oder nicht. Langzeitschäden durch die hohe Temperatur ergeben sich auch keine. Ich persönlich halte meine Festplatten aber unter 40°C. Es ist aber völlig dir überlassen was du tun willst.

Nun zu den Sachen die ich angekündigt habe. 2500k macht nur einen Sinn wenn du übertakten willst. Wenn du dies tust, solltest du zu einem guten Luftkühler greifen. Persönlich habe ich gute Erfahrungen mit dem Noctua D14 gesammelt. Sehr leise und kühlt die CPU hervorragend. Neue Alternativen dazu wären der Corsair H100. Doch beide könnten außerhalb deines Budgets liegen. Deshalb solltest dir genau überlegen ob sich der 2500k für dich auszahlt, wenn du nicht das Geld für die Kühlung aufbringen kannst, um die CPU zu übertakten.
Abhängig von Kühler müsstest auch die Speichermodule wechseln. Es macht übrigens keinen Sinn beim P67 Chipsatz DDR3-1866 MHz oder mehr zu nutzen. Der Speichercontroller in der CPU behindert höhere Frequenzen. DDR3-1600 wären also ideal, aber bei einem kleinen Budget kannst ruhig auch zu den billigsten Modulen greifen die du finden kannst. Die Speicher lassen sich nicht auf P67 übertakten, und werden nur "stock" laufen. Du kannst hier also ruhigen Gewissens sparen. Wechseln der Speichermodule aufgrund des Kühlers wäre aber nur wichtig aufgrund der Höhe der Speichermodule. Sind sie zu hoch, kannst zum Beispiel einen Noctua D-14 nicht verbauen.

Ich bitte um eine genauere Beschreibung des Budgets, der Teile die vom alten in den neuen Computer verbaut werden und vielleicht eine Liste mit Lieblingsspielen. Mit diesen Daten kann man dann besser helfen als so.

By the way: Kein angeführter Link funktioniert ;)

Desatr

Junior Member

• »Desatr« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

3

Dienstag, 2. August 2011, 23:54

Erstmal danke für die ausführliche Antwort :)
1.: Das Netzteil ist ein NoName Teil von 2004 also wahrscheinlich nicht ausreichend.
2.: Ich will nicht übertakten also neue Frage: welches Mainboard könntest du mir vorschlagen was zu dem Prozessor passt?
Naja ich verstehe auch nicht soviel von Mainboards will mich aber ähm... weiterbilden :) wäre also wirklich sehr nett wenn du mir zumindest ansatzweise die Sache mit den Chipsätzen erklären könntest.
3.: Danke hat geholfen

Ich will im Prinizip schon einen 3,3 GHz Prozessor haben. Allerdings kann man da ja den 2500k und den 2500 kriegen, wo ist denn da der Unterschied?
Ähm übrigens wie genau kommst du eigentlich auf 1866 MHz? Soviel wie ich sehe sind das 1333 MHz/1066 MHz, kann natürlich auch sein, dass ich einfach nur dumm bin :) Das sollte dann doch eigentlich unter dem Speicher-Controller liegen.

So wäre wirklich toll wenn mich jemand aufklären könnte :)
Desatr

mihapiha

Junior Member

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 3. August 2011, 00:30

Das no-Name Netzteil kannst du dann vergessen. Du kannst natürlich versuchen ob es geht, aber ich würde es nicht einmal versuchen. Die Hardware könnte einen Schaden davon tragen. Besser ist daher was neues und sich keine Sorgen mehr machen. Es gibt gute 500W Netzteile von Be Quiet, Tagan und Enermax zu relativ guten Preisen. Alternativ schau in Richtung Thermaltake oder Corsair.

Da du nicht gedenkst zu übertakten würde ich zu einer 2500er CPU greifen. Das "K" sagt aus, dass der Multiplikator frei wählbar ist. Daher kann man die CPU übertakten. Die 2500er CPU ist daher etwas billiger und lässt sich nicht übertakten. Sollte es dein Budget erlauben, würde ich das k Modell wählen, da Übertakten noch nie so einfach war wie jetzt mit SandyBridge.

Die Chipsätze sind relativ einfach zu interpretieren:

• H61 => ist gedacht für low budget Desktops
  • H67 => sind mainstream Desktops
  • P67 => sind performance Rechner
  • Q67 => sind Business Desktops
Also Desktop heißt, es ist gedacht für Surfen und Office... ;) Aber du willst ja einen Spielerechner, daher würde ich in deinem Fall zu P67 greifen. Das wichtigste ist das Stepping. Es gibt ein B2 und ein B3 Stepping für diese Mainboard. Das B3 korrigierte einen SATA Fehler des B2 Steppings. Daher wäre es wichtig zu B3 zu greifen, bzw. zu achten, dass nicht ein Händler einem ein altes Mainboard andreht, dass er eigentlich nicht mehr verkaufen dürfte.

Ich würde daher einen dieser Mainboards empfehlen:

Asus P8P67-M Rev. 3.0, P67 (B3) oder Asus P8P67 LE Rev 3.0, P67 (B3).

Ich denke das sollte innerhalb deines Budgets liegen. Dann halt eine Core i5 2500 bzw. 2500k CPU und Billig Speicher .

Speicher mit mehr Frequenz brauchst du mit der CPU eh nicht. Es ist zwar nett, macht aber keinen Unterschied.

Wie groß ist eigentlich das Budget? Brauchst du noch neben den erwähnten Teilen noch etwas? Vielleicht ein Gehäuse oder ein optisches Laufwerk?
Wie schaut es hinsichtlich Grafikkarte aus?

mori111

Senior Member

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

• Nachricht senden

5

Mittwoch, 3. August 2011, 10:26

Wenn du später doch noch übertakten willst kann ich dir vlt. das ASUS Maximus IV extreme empfehlen. Das hat ein p67 Chipsatz also ganz gut.
Oder aber das Asus Maximus IV Extreme-z. das hat den neuen Z68 Chipsatz. Zum overclocken ist das Board suppper gut :)
Als Alternative zum Intel i5 2500k wär ein i7 2600k drin. Der ist noch ein bisschen leistungsfähiger als der i5.
Als Gehäuse wär vielleicht ein Antec df-30 oder df-35 drin. Da dein Pc ein gaming Rechner werden soll kannst du ja auch ein bisschen auf Styling achten.
Außerdem hat das Antec sehr gute Kühleigenschaften, du kannst mit dem also auf ein Festplattenkühler gut verzichten.
Als Grafikkarte Vielleicht eine Asus ENGTX 560 TI Direct CUII TOP.
Da ich nicht weiß wie groß dein Budget ist kann ich dir die teile nur gut Empfehlen.
Wenn du später noch eine 2te grafikkarte derselben reihe und modell dazu einbauen willst bekommst du mit dem Asus Maximus...o.g.
noch ca.36% mehr Leistung laut ComputerBildSpiele.
Mit denen kannst du dann locker Crysis 2 auf allen Details mit dem Hihg Quality Texturen Pack und teselation pack zocken.
Die Packs gibts zum Downloaden.
Als Betriebssystem wär Windows 7 Home premium 64bit passend.

Hoffe konnte Helfen.
Meine bescheidene Kiste :ok: :P :-# :

Prozessor: Intel i7 2600k 3.4/3,8 Ghz LGA 1155
Prozikühler: Corsair Hydro H100
Mainboard: ASUS Maximus IV-Z 1155 Z68 E-ATX
RAM: G.Skill RipjawsX 4x4Gb PCR-12800 RAM
Grafikkarte: ASUS GeForce ENGTX 560 TI DirectCuII Top
Netzteil: Enermax MaxRevo 1350 Watt
Festplatte: 3x Western Digital WD Caviar Blue WD5000AAKX 500GB SATA III (6GB/s)
SSD: OCZ Vertex 3 60GB SATA III
Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 13 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.