• »haiflosse« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 2. Januar 2011

• Nachricht senden

1

Dienstag, 6. September 2011, 21:00

altes Motherboard zusammenbauen

Ich habe hier noch ein altes Motherboard von IBM, dass ich richtig zusammenbauen möchte und wieder in Gang setzen möchte.

Das Motherboard besteht aus zwei Teilen:
Die untere Platte mit der Aufschrift: FRU 12H2001 sowie PRO159 Rev. 3.1 BAV (siehe pc1.jpg)

und einer Platte die darauf montiert wird mit der Aufschrift: FRU #11H8453 (pc2.jpg)

Ich habe diese Platte mit einem Netzteil verbunden und wollte danach einen Einschaltknopf anstecken (pc3.jpg). Wenn ich den Einschaltknopf aber betätige (Netzteil ist natürlich am Stromkabel montiert) tut sich leider nichts. Das Netztteil hat aber vorher noch funktioniert. Glaub also nicht das dieses defekt ist. Ich habe den Einschalter mit dem Kabel auch versucht an anderen Stellen am Board mit zwei Pins anzustecken. Aber immer das selbe.

Ich denke ich habe da entweder noch etwas vergessen anzustecken oder verwende da die falsche Stelle zum anstecken oder ein anderer Fehler. Leider bin ich da bei Hardware nicht so fit.

Hoffe da kann mir jemand weiterhelfen und einen Tip geben.

Vielen Dank für jede Antwort

mori111

Senior Member

Registrierungsdatum: 10. Juni 2011

• Nachricht senden

2

Freitag, 9. September 2011, 09:47

kann gut sein dass Du das falsch angesteckt hast.
Hir erklär ich dir kurz annhand eines Bilds vom Maximus IV Extreme von asus, wo
du den anschaltknopf hinstecken musst .
Hier siehst du das panel vom maximus IV extreme. Links unter dem Panel mit den Pins ist eine Grafik zu erkennen,
sie zeigt das Panel. die Dicken balken zeigen an, wo der 2 oder mehrpinstecker hingehört.
In diesem Fall sind es zi 3ten und 4ten pins von vorne in der linken rheihe. die ersten und 2ten pins sind für den resetschalter zuständig.
Hoffe konnte dir helfen. Du hast auch gesagt dass du den stecker auf andere pins gesteckt hast die du finden konntest.
Das waren Wahrscheinlich Pins für Jumper.

Es ist immer etwas Kompliziert sowas zu Zeigen wenn man das Board grade nicht zur hand hat (bin nähmlich im Urlaub. :P
Meine bescheidene Kiste :ok: :P :-# :

Prozessor: Intel i7 2600k 3.4/3,8 Ghz LGA 1155
Prozikühler: Corsair Hydro H100
Mainboard: ASUS Maximus IV-Z 1155 Z68 E-ATX
RAM: G.Skill RipjawsX 4x4Gb PCR-12800 RAM
Grafikkarte: ASUS GeForce ENGTX 560 TI DirectCuII Top
Netzteil: Enermax MaxRevo 1350 Watt
Festplatte: 3x Western Digital WD Caviar Blue WD5000AAKX 500GB SATA III (6GB/s)
SSD: OCZ Vertex 3 60GB SATA III
Gehäuse: Thermaltake Level 10 GT