Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.

• »supertom70« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 17. November 2011

• Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. November 2011, 17:12

Systemauslastung (Datenträger frisst Power?)

hallo, liebe helfenden...

ich habe mich gerade neu in diesem forum angemeldet, weil ich ein problem habe, das ich selbst nicht lösen kann.... (logisch, haha...)

ich habe zum zweiten mal ein problem mit meinem 2 monate alten notebook...
(dell xps17, core i7, 6gb ram, geforce 555gt mit 3gb ram, rest denk ich mal egal...):

alle nas lang rattert das notebook für ca. 3 sekunden, pause unter einer sekunde, dann wieder ca. 3 sekunden, kurze pause, und wieder, usw. usw...
dabei leistet das system merklich weniger, d.h. anwendungen reagieren langsamer, spiele ruckeln plötzlich, usw.
das geräusch selbst bleibt relativ leise, aber dennoch nervig, weil ich weiss, dass es wieder da ist...

beim ersten auftreten dieses problems habe ich über den task-manager (so wie jetzt natürlich auch) im bereich prozesse festgestellt, dass ein zusatzprogramm zu firefox (ich weiss leider nicht mehr den genauen namen, aber es hatte mit den addons zu tun) die cpu total auslastet (immer im rythmus des "klackerns").
in einem anderen forum habe ich gelesen, dass dies ein firefox-problem mit dem addon-manager (?) sei und habe daraufhin firefox gelöscht...
zunächst war mit google chrome alles in ordnung (der sound kam wirklich nur, wenn der rechner gerechnet hat - so wie jetzt auch so ein paar programme was rechnen, obwohl ich eigentlich nur tippe, haha...).

zumeist hat ein neustart geholfen, jetzt z.b. ist es von alleine weggegangen, d.h., der computer schnurrt und lüftet ab und zu leise vor sich hin...

im taskmanager ist nix zu sehen, wenn das problem auftritt (der leerlaufprozess ist immer in den hohen neunzigern in prozent).
über den ressourcenmonitor aber kann ich sehen, dass der datenträger bei auftreten immer voll nach oben ausgeschlagen ist (ich habe zwei diagramme, eines grün, das andere blau... das blaue schlägt bei auftreten voll im rythmus des ratterns an die decke, also auf 100 kb/s)

ich hoffe, die beschreibung des problems ist ausführlich genug...
hat jemand von euch/ihnen eine tolle idee, was meinen rechner ab und zu so plättet ???
vielen dank schonmal für die hilfe,
thomas.

Bauer3Dfx

Foren Kaiser

Registrierungsdatum: 30. Dezember 2005

Beruf: von Mo. - Fr.: rechtschaffendes Handwerk

• Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. November 2011, 19:08

willkommen im forum,

dein problem klingt für mich nach einer defekten festplatte, du kannst diese mit HDTune einmal testen.
wenn sich da ein fehler zeigt, ist es ein garantiefall...

gruß Bauer3Dfx
alle angaben ohne gewähr

RTFM !
  • MOBO: ASUS P5E Deluxe X48
  • CPU: Core 2 Extreme QX9650@3.8Ghz
  • GFX: GTX580 + ASUS VW246 @FullHD
  • RAM: GeIL 2x 2GB DDR2-1066
  • PSU: XFX XPS-650W-3XS
  • CASE: Antec DF-85 5x120er/2x140er
  • HDD: WD500+WD500 Raid0 + 2x Samsung 1Tb

• Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. November 2011, 20:34

update!!!

danke für deine schnelle antwort !
leider kann ich hdtune erst morgen testen, da ich jetzt auf der arbeit bin...

meld mich dann nochmal.
thomas.

so, hab das programm mal checken lassen:
im schnellscan keine fehler, bei normalem tempo gibt er mir tatsächlich ein rotes feld :cursing: ...
(bei damaged blocks steht aber 0,0 %...!)

wie kann ich nun der dell-hotline den fehler berichten ?
(die taste "copy info to clipboard" zeigt keine reaktion...)

dank dir schonmal,
thomas.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »supertom70« (18. November 2011, 16:36)

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

4

Freitag, 18. November 2011, 18:31

Es muss nicht unbedingt an der Festplatte liegen, das können diverse Fehler sein.Laß dir einfach mal den Techniker kommen, der bringt das wieder in Ordnung.

Für mich hört es sich so an, als wenn dein CPU-Lüfter Probs machen würde, was auf eine hohe CPU-Temperatur hindeuten kann!

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

• Nachricht senden

5

Freitag, 18. November 2011, 20:22

hallo rheinländer.
danke für deinen post...
ich hab den ganzen tag schon das programm hdtune laufen...

die temperatur bleibt stetig zwischen 30 und 40 grad... - ab 55 grad soll er alarm schlagen... (default hdtune)

(aber ich fahr ihn auch nicht auf volllast, also dattel zb kein adventure o.ä.)

thomas.

Verwendete Tags

cpu, Datenträger, Ressourcen

Der Gästezugriff auf dieses Forum wurde limitiert. Insgesamt gibt es 9 Beiträge in diesem Thema.
Um sie alle lesen zu können müssen Sie sich vorher registrieren.