Zecke

Newbie

• »Zecke« ist der Autor dieses Themas

Registrierungsdatum: 4. Februar 2012

• Nachricht senden

1

Samstag, 4. Februar 2012, 18:42

bekomme seagate barracuda sata600 7200.12 auf asus p8 z68-V pro unter win7 64bit nicht zum laufen

huhu, ich habe ein weng seltsames problem mit meinem neuen system.

komplett jungfräuliche hardware, zusammenbau lief prima, neues win7 64bit aufspielen auch; das für mich seltsame efi bios auch ansatzweise in den griff bekommen;

win7 auf ssd aufgespielt und unter datenträgerverwaltung 2te neue fesstplatte (seagate st1000dm003 1TB sata600 barracuda 7200.12) partitioniert und formatiert.

danach updates und treiber ausm netz und von diversen mitgelieferten discs aufgespielt. lief soweit alles glatt. allerdings war ab dem nächsten systemneustart die 2te besagte platte unter win7 nicht mehr zu erreichen. habe anderen sata port ausprobiert und siehe da, sie war wieder da. das ging ca. 3 mal so (neustart platte weg--->umstecken--->platte da) nu finde ich sie gar nicht mehr.

beim booten werden mir nachwievor durch den marvell controller beide platten am entsprechenden sata-port angezeigt; auch im efi bios erhalte ich zugriff im boot-menü auf die seagate.

sobald ich aber in win7 bin taucht sie nirgends mehr auf. meine noch vorhandenen verknüpfungs-icons auf dem desktop für bereits installierte software auf die platte sind grau. in der datenträgerverwaltung und im arbeitsplatz keine anzeige.

mein eigentliches problem ist glaube ich, daß ich mich mit den (für mich) neuen funktionen alla marvell controller oder intel storage technologie oder ahci modus überhaupt nicht auskenne.

ich hatte beide platten unter ahci am laufen, dienst auf 0 und bios umgestellt. mein system läuft mit meiner start win7 ssd nachwievor reibungslos.

habe momentan beide karten an den so bezeichneten marvell serial ata 6.0 gb/s hängen. was ist da eigentlich der unterschied zu den darunter liegenden intel z68 serial ata 3.0 gb/s connectors?!

um hilfe oder gute tips wäre ich wirklich extrem dankbar!!

lieben dank im vorraus!

Rheinländer

Moderator

Registrierungsdatum: 12. Oktober 2004

Beruf: Klassifikationsdatenmanager

• Nachricht senden

2

Sonntag, 5. Februar 2012, 17:21

Wie der Name der Controller bereist andeutet handelt es sich um die Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn die Seagate am für sie vorgesehenen Port angeschlossen wird, sollte das Problem behoben sein. Wenn du im UEFI etwas falsch eingestellt haben solltest, Bios-reset durchführen

Sys1:Asus Rampage 2 Ext.,C i7 920D0Step.@4,2Ghz,2xGTX480@850-1700-2000Mhz,6GbDDR1600, 42" LG 42LD420 Fernseher
Sys2:Asus Rampage 2 X58,Core i7 920D0Step.@4,5GHz,Asus GTX580 MatrixP ,6GbDDR1600 Vsonic 28"
Sys3:Asus Crosshair 2 Form, Phenom II X6 1090T@4,2Ghz,,XFX 5970 BE@900-1300,2x2GbDDR2 800,Sams.26"
Sys4:XFX780i,Q6700G0Step.@3,6Ghz,3xGTX260im Tri-SLI, 4 Gb DDR 800
Sys5: Asus G73 mit 5870 für Lan

Zecke

Newbie

• Nachricht senden

3

Sonntag, 5. Februar 2012, 19:10

daß mit den geschwindigkeiten ist klar; ich geh mal stark davon aus, daß ich die seagate sata600 an dem entsprechenden marvel sata6gbs connector richtig dranhabe; ich habe mich glaub ich falsch ausgedrückt; bei meiner frage nach den controllern ging es eher darum, daß ich nicht weiß, welche dazugehörigen treiber ich eigentlich wirklich brauche. (intel storage etc./marvell etc.)

die seagate einfach als zusätzliche platte ohne raid ans board zu hängen, kannn doch nicht wirklich so schwer sein. und da ich nach der oben beschriebenen vorgeschichte davon ausgehe, daß sie "nicht" defekt ist, und ich alle anderen störquellen allla kabelanschluß, wackler, etc. die letzten 4tage ausgeschlossen habe, kanns entweder nur noch am bios oder an entsprechenden treibern liegen.

ich werde biosreset mal durchführen und berichte dannn weiter....

update:

also wenn ich sie an anderen port stecke, bekomm ich sie im efi bios direkt in der sata-konfiguration angezeigt und kann sie dort auch aktivieren. anschließend braucht win7 gefühlte 5 minuten zum starten und dann taucht sie nirgends mehr auf. (sie war schon partitioniert und formatiert)

also sorry aber nix mit: "wenn die seagate am für sie vorgesehenen port angeschlossen wird"!!!

wenn ich sie beim booten mit der richtigen dateigröße und im bios angezeigt bekomm, kann sie ergo auch nicht defekt sein right?!

---->windows problem; nur welches?!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Zecke« (5. Februar 2012, 21:38)

Andifront

Nordfriese im Exil

Registrierungsdatum: 19. März 2004

Beruf: Student

• Nachricht senden

4

Montag, 6. Februar 2012, 01:42

Die mitgelieferten Treiber zum Mainboard hast du installiert?

MfG
Andi
Das hier ist euer Erbe, doch wenns euch nicht gefällt,
dann werdet bessere Menschen, und ihr kriegt ne bessere Welt...

Zecke

Newbie

• Nachricht senden

5

Montag, 6. Februar 2012, 23:05

gepriesen sei der gute kumpel mit nem dos-diagnose-tool...: beim ersten probedurchlauf der seagate keine probleme festgestellt, bei der oberflächen diagnose diverse defekte sektoren!

ich hab nicht den leisesten schimmer, wie ich das hinbekommmen hab, bzw was da schiefgelaufen ist?!

letzendlich hat sich aber wenigstens meine frage nach dem ominösen korrekten boot und bios erkennen, aber ja nicht mehr in windows auftauchen gelöst.

scheint wohl so zu sein, daß das setup die platte beim "kurz anlesen" nach fabrikat und größe korrekt erkennt und meldet, sie sich dann aber sobald windows bissi "in die tiefe" will, strikt weigert.....

ergo--->einschicken

danke erstmal und cya