Raven3k

unregistriert

1

Sonntag, 9. Februar 2003, 14:23

Festplatten virus!?

Eigentlich hab ich von Hardware voll die ahnung...
Aber nun bin ich mal ratlos

Wenn ich etwas auf meine 20GB Seagate festplatte speichere, so ist es nach einem rechner neustart teilweiße zerstoert.
So geschieht es auch mit einem OS wenn ich es draufspiele.
Ich kann Scandisk starten, alle fehler beheben und dann installieren. Doch kaum starte ich den rechner neu, sind einige dateien zerstoert.

Zum glück gibt es ja Knoppix als NotSystem :)

LittleBoy

unregistriert

2

Sonntag, 9. Februar 2003, 15:06

Servus Raven3k

es könnte ein virus sein( dann die platte(n) in anderen rechner als slave einbauen und überprüfen).deine platte könnte auch das zeitliche segnen. hast du noch eine andere platte im system hängen- treten dort auch die fehler auf? hast du im bios die s.m.a.r.t funktion aktiviert? hol dir mal von seagate ein tool zum überprüfen deiner festplatte zwecks crc-fehler und ähnlichen unschönen erscheinungen.

MfG LittleBoy

Leon

gehört zum Inventar

Registrierungsdatum: 28. August 2002

Beruf: Kopfgeldjäger

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Februar 2003, 23:32

Ein Virenscanner kann Dir da sicherlich weiterhelfen.
Ich an Deiner Stelle würde die Scheibe mal formatieren und das Betriebssystem neu installieren. Wenn dann beim ersten Start die Daten wieder im Eimer sind, kannste Dich von der Platte schonmal verabschieden.
Diese Signatur ist in Deinem Land leider nicht verfügbar. Das tut uns leid :/

Genius2002

unregistriert

4

Donnerstag, 13. Februar 2003, 18:11

Zitat

Original von Tranqui
Ein Virenscanner kann Dir da sicherlich weiterhelfen.
Ich an Deiner Stelle würde die Scheibe mal formatieren und das Betriebssystem neu installieren. Wenn dann beim ersten Start die Daten wieder im Eimer sind, kannste Dich von der Platte schonmal verabschieden.

Als kostenloser Virenscanner kann ich dir den hier emfelen:
www.free-av.de der is zwar langsam, aber findet eigentlich alle Viren... Ansonsten natürlich Norton o.ä.