gotaprob

unregistriert

1

Mittwoch, 12. Februar 2003, 19:48

problem mit mainboard: gigabyte GA-7VAX/7VAXP + internet

da ich nicht genau weiss ob das problem wirklich am mainboard liegt, ich es aber glaube schreibe ich mal in diesem forum.

ich habe seit kurzem ein mir unbegreifliches problem:
ich habe mir einen neuen rechner gekauft

mainboard: gigabyte GA-7vax/7vaxp VIA KT400 (Bios Version F6)
athlon xp 2400+
geforce 4 ti-4200 AGPx8
sb live! player 1024
1 gigabyte ram pc266
fritz! card pci 2.0

und nun zu meinem eigentlichen problem: ich habe die festplatte von dem rechner gestern formatiert, was ich immer sofort mache wenn ich mir ein neues komplettsystem kaufe. ich hab WINDOWS XP PROFESSIONAL installiert und die treiber fuer die grafikkarte, die sonstigen treiber wurden von winxp schon mitinstalliert. wenn ich mich jetzt versuche mit meinem anbieter EWE TEL einzuwählen (isdn kanalgebündelt 128kbit) scheint alles zu funktionieren, wenn man jedoch versucht im internet zu surfen oder etwas runterzuladen, merkt man das nur ein minimaler teil der bandbreite genutzt wird. die seiten bauen sich langsamer auf als mit einem 14.4 modem und ich lade dinge mit 730byte/sec runter. die internetverbindungsfirewall von winxp ist aus!

wie komme ich darauf das das problem am mainboard liegt?
nun ich habe hier noch einen zweiten rechner stehen, der nur einen grossen unterschied zu dem oben genannten rechner hat: das mainboard!

mainboard: elitegroup k7s5a
athlon xp 1800+
geforce 3 ti-500
sb live! player 1024
256 mb ram pc266
fritz! card pci 2.0

diesen rechner habe ich zum test ebenfalls formatiert, habe WINDOWS XP PROFESSIONAL installiert und die grafikkarten treiber. danach hab ich mich versucht mit meinem anbieter EWE TEL einzuwählen und zu surfen. es gab keinerlei probleme, die ganze bandbreite wurde genutzt und ich konnte dinge mit 16-18kb/sec runterladen. die internetverbindungsfirewall von winxp ist ebenfalls aus.

dinge die ich mit sicherheit sagen kann:
die fritz! cards pci 2.0 sind definitiv nicht kaputt in beiden rechnern.
der PCI slot, auf dem die fritz! card pci 2.0 steckt ist definitiv nicht kaputt.
im gerätemanager werden bei beiden rechnern keine fehler angezeigt, kein gerät das nicht installiert ist oder einen fehler/konflikt verursacht.

ich hoffe jemand von euch hat eine ahnung, woran das problem liegen könnte. ich auf jeden fall bin mit meinem latein am ende. danke schonmal dafür, dass ihr euch überhaupt diesen langen text durchgelesen habt. falls ihr noch irgendwelche informationen braucht die bei der lösung des problems helfen könnte, schreibt es einfach in diesen thread, ich werde sehr oft nachsehen ob jemand etwas geantwortet hat.

danke
gotaprob

[LiBBY]

unregistriert

2

Mittwoch, 12. Februar 2003, 22:07

probier mal folgendes: gehst in die systemsteuerung, unter netzwerkverbindungen und wählst mal die eigenschaften deiner internetverbindung an. so, irgendwo steht da ein text "diese verbindung verwendet folgende elemente" (oder so). auf jeden fall ist da drunter ein weißes feld, in dem so sachen wie tcp/ip etc stehen. da steht meist auch noch ein qos-paketplaner. den mal bitte deinstallieren - keine sorge, brauchst ihn nicht unbedingt fürs surfen und gelegentlich downloaden.

teste es mal, vielleicht funktioniert's ja.

mfg
[LiBBY]

clemenz

Vater des Forums

Registrierungsdatum: 7. August 2001

• Nachricht senden

3

Mittwoch, 12. Februar 2003, 23:06

Ich habe zwar kein ISDN sondern DSL aber das selbe Motherboard (Übrigens mit F11 Bios und voller Raidunterstützung)!

Alles funzt ohne Probs, also wenns tatsächlich am Board liegen sollte, dann denke ich hängt es mit dem PCI Steckplatz zusammen. Eventuell probierst die Karte mal in einem anderen Steckplatz, liegt vielleicht ein IRQ Konflikt vor!

Die neusten Via Treiber hast du installiert nehme ich an!

Ach ja bezüglich Bios schau dich mal hier um, kann ich nur wärmstens empfehlen und endlich ist auch der verstümmelte Raidcontroller ein guter :daumen:

Gib Bescheid obs was gebracht hat!
freundliche Gruesse
sendet
M.Clemenz
ok-webhosting

gotaprob

unregistriert

4

Mittwoch, 12. Februar 2003, 23:48

[LiBBY]: das mit dem QoS-Packetplaner hab ich probiert, das problem ist aber leider immernoch da.

clemenz: die PCI steckplätze hab ich schon durchprobiert, auf keinem will es funktionieren. ein IRQ konflikt liegt auch nicht vor. ja die neuesten via treiber hab ich, das mit dem bios werd ich jetzt mal probieren, ich meld mich später wieder.