Hallo,
da ich derzeit überlege, ob ich meinen PC mit einem neuen Netzteil ausstatten soll, ist es mir wichtig zu wissen, ob das jetzige Netzteil überhaupt Schuld an meinen PC-Problemen ist (ich vermute es allerdings).
Folgende Probleme treten auf:
- Beim spielen von Need For Speed HP.2 schaltet sich das Spiel ab und an einfach von selbst aus (an verschiedensten Stellen) oder (erst einmal aufgetreten) der PC bootet komplett neu (wie Hard-Reset).
- Beim Booten tritt ein merkwürdiger Fehler auf: Der Systemlautsprecher gibt mir einen "Parity-Error" an und das Booten klappt in 80% aller Fälle nicht mit der gewohnten Geschwindigkeit (hängt oft für 1/2 bis 3 Minuten).
- Das Hardware-Monitoring hat offenbar ein Problem, die Umdrehungszahl meines Netzteillüfters zu messen (welcher sich allerdings immer dreht! ; angeschlossen ist er am Mainboard, eine Temperaturüberwachung konnte seitens des Netzteils nicht angeschlossen werden). Manchmal zeigt Asus Probe eine negative Zahl an, mal 0 und mal eine (korrekte) positive. (dieses Problem hängt offenbar mit dem 2. Problem zusammen, da im Boot-Setup beim Aufrufen des Hardware-Monitoring generell Wartezeiten auftreten)
- Das seltsamste ist meine Maus (aus dem Logitech Cordless Desktop Pro - Bundle). Sie wird bei 50% aller Systemstarts nicht erkannt, dazu muss ich sie immer neu einstecken (d.h. den Mausanschluss welcher vom Funkempfänger kommt). Maus / Tastatur hängen an einem Switch (DKVM-2 von D-Link), welcher aber nicht die Probleme verursachen kann, da auf meinem alten Rechner (Windows 2000) alles läuft. Das gleiche Problem scheint aber auch bei meinem Monitor zu bestehen, der immer dann nicht richtig erkannt wird, wenn ich den Switch beim Booten des neuen PCs auf den Windows 2000-Rechner gestellt habe. Liegt das am Betriebssystem?
So, nun noch schnell meine Systemkomponenten:
3,0 GHz Pentium 4, Asus P4C800 Deluxe, 2 x 256 MB Corsair TWINX (PC3200), 2 x Seagate 80 GB-Platten, Sapphire Radeon 9700 Pro U.E., DVD-LW, Brenner, TV-Karte, Joystick, Logitech Cordless Desktop Pro, Nokia-CRT-Monitor, zwischen PC und Monitor/Maus/Tastatur D-Link DKVM-2, 5 installierte Gehäuselüfter (Papst, leiseste u. zweitleiseste Modelle, alle bis auf einen sind am Netzteil angeschlossen) und zuletzt das wichtigste: 380 W - Netzteil v. Blacknoise
Ich wäre für jede kleine Antwort sehr dankbar!