Hallo,
ich hab in meinem Rechner einen AMD XP1800+ zu laufen.
Dazu kaufte ich mir den Arctic-Cooling Copper Silent (80-iger Lüfter, 2500 RPM bei 20 db). Dieser ist für XP Prozessoren bis 2800+ zugelassen.
So, leise ist er zwar, aber seit dem ich diesen Kühler benutze, ist meine CPU mindestens 60 Grad heiß und bei Volllast sogar bis zu 73 Grad. Dazu muß ich noch sagen, daß ich für diese Werte meinen PC offen halten muß, also ist die eine Seitenwand ab. Sobald ich die Seitenwand wieder schließe (was ich eigenlich auch möchte), steigen beide Werte um ca. 10 Grad an, sodaß die Minimaltemperatur bei ca. 70 Grad und die Volllasttemperatur bei ca. 80 Grad und höher liegt.
Ich habe auch schon zwei weitere Lüfter in mein Gehäuse eingebaut, zur Luftzirkulation, aber die bringen rein gar nichts. Wärmeleitpaste ist auch ordentlich aufgetragen, daran kann es eigentlich nicht liegen.
Hab ich nun bei dem Kühler in die Tonne gegriffen und den falschen gekauft, oder gibt es noch Möglichkeiten, daß er besser kühlt?
Oder muß ich mir nochmals einen neuen kaufen, falls ja, welchen? Die Teile sind ja auch nicht gerade preiswert.
MfG, Grander